Instagram Slider

Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill, wie bei Oma

22. Juli 2019
Grundrezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill

Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill gehören zum Sommer wie Eis, Sonnencreme und Sand an den Füßen. Ich weiss, bei Schmorgurken scheiden sich die Geister. Ich kenne Menschen, die verweigern der köstlichen Schmorgurke schon eine bloße Berührung (sie pieksen ein kleines bisschen). Hiermit ermutige ich offiziell alle Schmorgurkenhaderer es noch einmal zu versuchen. Es ist so lecker. Schmorgurken schmecken frisch und Sommerlich, sind durch das Hackfleisch herzhaft und lassen sich prima vorbereiten und wieder aufwärmen. Kleiner Spoiler: Ich finde sie aufgewärmt fast noch besser.

Grundrezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill

Schmorgurken sind ein echtes Superfood

Wenig Kalorien, dafür viele Vitamine und Mineralstoffe. Schmorgurken enthalten neben wichtigen Vitaminen wie Vitamin C und A, das entzündungshemmende Fisetin. Fisetin bringt unsere grauen Zellen auf Trab und schützt vor vorzeitigem Altern. Schmourken sind harnsäurelösend und wassertreibend. Der Wirkstoff Cucurbitacin, fördert die Durchblutung der Haut und Enzyme helfen Proteine zu spalten. Dadurch können eiweißhaltige Produkte wie beispielsweise Hackfleisch besser verdaut werden. Dieselben Enzyme bewirken außerdem noch eine Reinigung des Darms. Wenn das kein Beauty-Food ist, weiss ich es auch nicht.

Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill

Also trau Dich ran an die großen Gurken und Du wirst mit einem leckeren, gesunden Sommergericht verwöhnt.

Grundrezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill

 

Dinge, die Du jetzt gut gebrauchen kannst:


*Afiliatelinks

 

Rezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill – die Zutaten:

  • 2 mittelgroße Schmorgurken
  • 4-5 mittelgrosse Kartoffeln (festkochend)
  • 2-3 Zwiebeln
  • 350 g Bio-Rinderhack
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Schmand
  • ein Bund frischen Dill
  • 2 El körniger Senf
  • 1 Prise Zucker
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 Esslöffel Olivenöl

Rezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill – die Zubereitung:

  1. Die Schmorgurke schälen und die Enden abschneiden. Die Gurke längs vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden und dann in gleichmäßige Stücke schneiden.
  2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  3. Kartoffeln waschen, schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest kochen.
  4. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten, dann das Hackfleisch dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Zwiebel-Hackfleisch-Mischung aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  5. Erneut etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Gurkenstücke einige Minuten anbraten. Das Hackfleisch wieder dazu geben und die Gemüsebrühe angießen. Die Mischung etwa 10 Minuten bei niedriger Hitze sanft schmoren lassen.
  6. Senf, Zucker und Schmand verrühren. Die Hitze runterschalten und die Schmandmischung unter die Gurken rühren. Kartoffeln zugeben und mit gehacktem Dill bestreuen. Dabei nicht noch mal aufkochen, damit nichts gerinnt.
  7. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Grundrezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und DillGrundrezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und DillGrundrezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill

Dos and dont’s für Schmorgurken

  • Augen auf beim Gurkenkauf: Achtet bei Schmorgurken auf eine glatte und feste Schale sowie auf feste Enden. Weiche Stellen sind ein Hinweis auf Überlagerung und mangelnde Frische.
  • Wie Schmorgurken lagern? Gurken mögen es kühl. Im Gemüsefach des Kühlschrankes halten Schmorgurken ca. eine Woche.
  • Wie Schmorgurken zubereiten? Schmorgurken sind nichts für Rohköstler. Ungekocht schmecken sie bitter. Und die harte Schale muss auch ab. Also waschen, schälen, dünsten und alles ist gut.

Grundrezept für Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill

Noch mehr Inspirationen für Sommergerichte

 

Lesestoff – kann man jemals genug Kochbücher haben?


*Afiliatelinks

 

Für Deine Rezeptsammlung hier das Rezept zum Ausdrucken:

 

Afiliatelinks* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Afiliatelink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte.

So, jetzt aber an den Backofen, fertig, los! Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Rezept für die Schmorgurken und freue mich über Eure Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob.

Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Eure Anne

 

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

Schmorgurken mit Hackfleisch und Dill

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich sehr, wenn Du meinen Artikel teilst. Wähle unten Deine Platform ♥️

  • Beantworten
    Rainer
    13. Juni 2020 at 10:57

    Ein wunderbares Gericht, gerade im Sommer. Leicht und bekömmlich. Das Rezept ist genau so, wie ich es von meiner Oma kenne- Danke fürs Einstellen, Anne!

  • Beantworten
    Brigitte
    19. August 2021 at 17:18

    Ich habe das Gericht genau nach Rezept gekocht. Es schmeckt einfach wunderbar. Erinnerungen aus meiner Kindheit werden damit wach. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Instagram Slider