Instagram Slider

  • Sonne eine leichte Brise und Meeresrauschenwas braucht es mehr? Ein
  • Ran an die Nudel! Es ist Sommer und die Grillsaison
  • Zwei blendend gelaunte Kinder fotografiert KURZ bevor sie erfahren haben
  • Anonymer Knstler Bildnis Albert Duckstein Das Bildnis des Universalgenies
  • Es wird saulecker auf dem Blog Spicy sticky sweet und
  • Bacon Jam Rezept klingt nicht nur nach Geschmacksbombe Bacon Jam
  • Wenn das kein Grund fr eine julijubelei ist Ein Wochenende
  • Der Hafenmarkt in Esslingenund dann noch eine ganz besondere Ecke
  • Die Sommerpause ist vorbei die Kinder gehen wieder zur Schule
  • Was sich hier im Topf tummelt ist Soulfood vom allerfeinsten!

Einfach genial! Weltbester Obatzter mit Pistazien

22. April 2018
Obatzter Rezept einfach

Bei einer Cross-Over-Brotzeit darf dieses Obatzter Rezept einfach nicht fehlen. Obatzter hat schon König Ludwig geschmeckt und uns schmeckt er auch. Kleiner Funfact: die Käsezubereitung ist sogar LowCarb. Hahaha! Warum das witzig ist? Weil Obatzter dringend Brot braucht. Egal ob einfaches Yoghurtbrot, schwäbische Seelen, Laugenbrezen oder wie hier Tiroler Schüttelbrot.

Trotz und wegen der (für traditionellen Obatzten ungewöhnlicher) Zutat – Pistazien – ist mein Obatzter Rezept einfach genial und genial einfach. Alle Zutaten werden mit einer Gabel liebevoll vermischt und fertig. Einfacher geht es nicht, oder?

Obatzter Rezept einfach

Obatzter Rezept einfach mal anders

Die magische Zutat, die jedem bayrischen Urgewächs in Konflikt mit Brauchtum im Allgemeinen und Obatzter-Tradition im Besonderen kommen lässt, heisst: Pistazie. Bevor jetzt der Gasbart bis auf das letzte Haar gerauft wird, haltet einen Moment inne…und kostet ersteinmal. Ich verspreche: Dieser Obatzter mit Pistazien hat durchaus deine Daseinsberechtigung. Cremig, würzig und (what a surprise) nussig! Obwohl nicht streng bajuwarisch, absolut zu empfehlen und bei uns ein gerngesehener Gast zur Brotzeit.

 

Ein Obatzter Rezept einfach und köstlich – Zutaten:

  • 300 g Camembert (Zimmertemperatur)
  • 90 g weiche Butter
  • 90 g Quark
  • 1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
  • 3-4 Radieschen, fein gewürfelt
  • 50 g geröstete, gesalzene Pistazien, grob gehackt
  • ein kleines Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
  • 1/4 Teelöffel Kümmel
  • Pfeffer
  • Salz

 

Ein Obatzter Rezept einfach und köstlich – Zubereitung:

  1. Alle Zutaten mit einer Gabel miteinander vermengen.
  2. Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Bis zum Servieren kühl stellen, jedoch nicht direkt aus dem Kühlschrank servieren.
  3. Dazu passt Brot und Radieschen. Zum Trinken ein trockener Weißwein oder ein kühles Hefeweizen.

Obatzter Rezept einfachObatzter Rezept einfachObatzter Rezept einfachObatzter Rezept einfach

 

Dos and donts:

  • Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben.
  • Nicht auf die Idee kommen , die Zutaten in den Mixer zu geben. Dann hast Du vielleicht einen leckeren Dip, aber keinen Obatzten.

Rund um mein Obatzter Rezept einfach ein paar Tipps

Noch ein paar Tipps, Tricks und Hacks rund um Obatzten. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

  • Obatzter mit Camembert ist sicher der Klassiker. Aber Kreativität ist erlaubt. Limburger, Mainzer, Romadur sind echte Alternativen. Besonders herzhaft wird es mit Epoisses…
  • Obatzter Kalorien: Reichlich. Wer schlank werden will isst besser Hüttenkäses mit Harzer Roller 😉
  • Obatzter mit Bier: Ja, das ist in Oberbayern gar nicht aussergewöhnlich. Nimm mein Rezept von oben, lass die Pistazien und die Radieschen weg und gib dafür 4 El Bier dazu. Dazu passt auch Rosenpaprika als Gewürz.
  • Was bedeutet Obatzter? Je nach Region auch Obatzter, auch Obatzda oder Obazda, Angesetzter, Gerupfter, Angemachter, Angedrückter oder Vermischter. Die Schweiz sagen auch Gemanschter. Viele Namen, die dasselbe meinen: eine pikante Käsezubereitung aus Weichkäse, Quark und Butter, die zur Brotzeit serviert wird.
  • Obatzter ist zu flüssig was tun? Vielleicht ist er zu warm geworden? Dann fängt die Butter an zu laufen. Stell ihn erstmal kalt. Nach einer halben Stunde sollte er wieder fester sein. Und bitte nur mit der Gaben zermatschen NICHT Pürieren! Das kann ihn auch flüssig werden lassen.
  • Obatzter wie lange haltbar? Ich esse Ihn am liebsten wenn er ca. 8 Stunden alt ist. Aber das ist Geschmacksache….Zwei bis drei Tage hält sich die Käsecreme im Kühlschrank. Dann sollte sie gegessen sein.Die rohen Zwiebeln und das im Quark enthaltene Wasser schränken die Haltbarkeit stark ein.

Obatzter Rezept einfachObatzter ist ein Stückerl bajuwarisches Dolce Vita
Picknick ohne Obatzten? Kinna dad i scho, oba meng dua i ned. Warum auch? Ein sonniger Tag im Biergarten, ein frisch gezapftes Bier, für meinen Gamsbartträger und (völlig deplatziert, ich weiß) einen ganz kalten Chardonnay für mich. Im Picknickkorb Schüttelbrot und eine Schale mit frischem Obatzten. Und jetzt bitte auch noch a weng Blasmusik. Jo mei, is des scheu!

Für Deine Rezeptsammlung hier das Rezept zum Ausdrucken:

Obatzter Rezept mit Pistazien und Radieschen - dazu: Schüttelbrot
Bei einer Cross-Over-Brotzeit darf dieses Obatzter Rezept einfach nicht fehlen. Obatzter hat schon König Ludwig geschmeckt und uns schmeckt er auch. Kleiner Funfact: die Käsezubereitung ist sogar LowCarb. Hahaha! Warum das witzig ist? Weil Obatzter dringend Brot braucht. Egal ob einfaches Yoghurtbrot, schwäbische Seelen, Laugenbrezen oder wie hier Tiroler Schüttelbrot.
Zutaten
300 g Camembert (Zimmertemperatur)
90 g weiche Butter
90 g Quark
1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
3-4 Radieschen, fein gewürfelt
50 g geröstete, gesalzene Pistazien, grob gehackt
ein kleines Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
1/4 Teelöffel Kümmel
Pfeffer
Salz
Anleitungen
Alle Zutaten mit einer Gabel miteinander vermengen.
Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Bis zum Servieren kühl stellen, jedoch nicht direkt aus dem Kühlschrank servieren.
Dazu passt Brot und Radieschen. Zum Trinken ein trockener Weißwein oder ein kühles Hefeweizen.
Rezept-Anmerkungen

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. Nicht auf die Idee kommen , die Zutaten in den Mixer zu geben. Dann hast Du vielleicht einen leckeren Dip, aber keinen Obatzten.

Noch mehr kleine Schmankerl

So, jetzt aber an die Töpfe, fertig, los! Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Rezept und freue mich über Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob. Lob finde ich am besten!!

Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Eure Anne

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

Ich freue mich sehr, wenn Du meinen Artikel teilst. Wähle unten Deine Platform ♥️

    Schreibe einen Kommentar

    Instagram Slider

    • Der Hafenmarkt in Esslingenund dann noch eine ganz besondere Ecke
    • Was sich hier im Topf tummelt ist Soulfood vom allerfeinsten!
    • Sonne eine leichte Brise und Meeresrauschenwas braucht es mehr? Ein
    • Ran an die Nudel! Es ist Sommer und die Grillsaison
    • Die Sommerpause ist vorbei die Kinder gehen wieder zur Schule
    • Wenn das kein Grund fr eine julijubelei ist Ein Wochenende
    • Bacon Jam Rezept klingt nicht nur nach Geschmacksbombe Bacon Jam
    • Zwei blendend gelaunte Kinder fotografiert KURZ bevor sie erfahren haben
    • Es wird saulecker auf dem Blog Spicy sticky sweet und
    • Anonymer Knstler Bildnis Albert Duckstein Das Bildnis des Universalgenies