Instagram Slider

  • Zeit zum Entspannen habe ich heute zwar nicht aber wenn
  • Ein Stckchen Kuchen gefllig? Heute gibt es auf meinem Blog
  • Glcklich wer einen Lieblingsbcherladen hat Noch glcklicher wenn die Buchhndler
  • Immer lecker! Ein NoBakeCake mit Avocado und Limetten Dieses Schtzchen
  • Ich kann nicht leben ohne meine Kinder meine Eltern und
  • ein Tag im Leben vonmir! Das ist heute das Motto
  • Great Balls of Fire oder wie die italienischen Polpette in
  • Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Tochter mit
  • Das sind die Zutaten wer rt was daraus entstehenden ist?
  • Char Siu Bao mit einer herrlichen ganz leicht slichen Kruste

Julius backt | Käsekuchen im Schimmellook

6. März 2018

Hallo! Da bin ich wieder. In meinem zweiten Gastbeitrag werde ich Euch einen Käsekuchen ohne Boden backen. Es gibt ja eigentlich zwei Varianten. Die Normale geht so: alles normal ohne besondere Vorkommnisse. Die zweite ist die Mädchenvariante: Alles so wie in der ersten aber in rosa und mit Gitzerzeugs.

Käsekuchen ohne Boden à la Julius

Mein Käsekuchen wird aber etwas anders sein als die Normalo- oder die Mädchenversion. Dieser Käsekuchen wird so richtig eklig und schimmelig aussehen. Ja, Ihr habt richtig gehört. So eklig und verschimmelt, dass ihn vielleicht keiner, oder nur sehr Mutige probieren wollen. Aber mein Käsekuchen sieht nur so widerlich aus – schmecken tut er ganz hervorragend. So wie einer der gut aussieht.

Aber ich schwöre Euch. Für Jungs ist das toll. Wir mögen nicht so gern Glitzer. Der Kuchen ist übrigens auch toll für Halloween geeignet.

Wie kommt der Schimmel auf den Käsekuchen?

Eine Möglichkeit ist es einen normalen Käsekuchen zu backen und ihn einfach eine Woche oder so unbeachtet zu lassen. Dann kommt der Schimmel ganz von selbst, aber er schmeckt dann nicht mehr. Man kann sogar schlimmes Bauchweh davon bekommen. Mit meinem Rezept hast Du leckeren Käsekuchen der zwar eklig aussieht, aber sehr lecker schmeckt.

Das geht mit Lebensmittelfarben in Grün und Blau. Damit färbe ich die Streusel ein, die auf den Käsekuchen kommen. Ein paar Streusel sinken beim Backen in den Kuchen ein und färben ihn auch im Inneren. Das siehst Du aber erst beim anschneiden.

Falls Du einen Sohn hast, probier das Rezept ruhig mal aus. Der Käsekuchen hat auch keinen Extraboden. Du musst nur die Käsekuchenmasse und die Streusel machen – das war’s!

Käsekuchen

Für Deine Rezeptsammlung hier das Rezept zum Ausdrucken:

 

Käsekuchen ohne Boden à la Julius
Mein Käsekuchen wird aber etwas anders sein als die Normalo- oder die Mädchenversion. Dieser Käsekuchen wird so richtig eklig und schimmelig aussehen. Ja, Ihr habt richtig gehört. So eklig und verschimmelt, dass ihn vielleicht keiner, oder nur sehr Mutige probieren wollen. Aber mein Käsekuchen sieht nur so widerlich aus - schmecken tut er ganz hervorragend. So wie einer der gut aussieht.
Zutaten
1 k g. Magerquark
300 g. Doppelrahmfrischkäse,
5 Eier
2 Pakete Puddingpulver (Vanille)
200 g. Zucker
1 Teel. Vanillezucker
abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone
Zutaten für die Schimmelstreusel:
250 g Butter
425 g Mehl
250 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Teel. Zimt
1 Teel. Vanillezucker
Anleitungen
Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Puddingpulver und Zucker mischen und mit den restlichen Zutaten verrühren.
Für die Streusel das Mehl sieben und mit dem Zucker und den Gewürzen vermischen.
Die Butter kurz aufkochen und die dabei entstehenden Ausflockungen abschöpfen. Die Butter über die Mehlmischung geben und alles mit den Fingern kurz durchmengen.
Die Streusel auf zwei Schälchen verteilen. In das erste Schälchen gibst du etwas blaue und grüne Farbe, das zweite bleibt ohne Farbe. Die Farbe etwas unterbreiten. Es muss nicht superordentlich werden.
Eine Springform fetten und die Käsekuchenmasse hineingeben. Bei 170 Grad ca. 15 Minuten backen.
Nach 15 Minuten gaaaanz vorsichtig ein paar Streusel auf dem Kuchen verteilen. Das sind die Streusel, die dann vielleicht einsinken werden. 15 Minuten weiterbacken.
Jetzt die restlichen Streusel auf den Kuchen geben und 30 Minuten zuende backen.
Falls der Kuchen zu dunkel wird, rechtzeitig mit Alufolie abdecken.

 

Käsekuchen

 

Käsekuchen

Käsekuchen

KäsekuchenKäsekuchen

Mir schmeckt es sehr gut.

Ich hoffe sehr, dass Euch mein Schimmelkuchen schmeckt und ihr ihn für Eure Söhne backt. Es gibt auch ein paar Mädchen, die cool sind (aber nicht so viele), denen gefällt das vielleicht auch.

Lieber Gruß, der Julius

 

…und für alle Pinterestopfer gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

 

So einfach gelingt Dir ein leckerer Käsekuchen der wie verschimmelt aussieht. Der Knaller auf Kindergeburtstagen und Halloween So einfach gelingen Dir Streusel die wie verschimmelt aussieht. Der Knaller auf Kindergeburtstagen und Halloween

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pin pin pin

 

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

  • Beantworten
    Kristin
    6. März 2018 at 17:09

    Großartig Julius! Den Kuchen werde ich ganz bald mit meinem Jungs nachbacken. Und vielleicht mache ich für meine Töchter die Mädchenversion 😉
    Liebe Grüße,
    Kristin

  • Beantworten
    Jule
    6. März 2018 at 17:20

    Lieber Julius, ich habe erst gedacht, du hast eine Quiche gebacken, aber so ein Käsekuchen ist ja noch besser. Sieht richtig cool verschimmelt aus. Klasse gemacht. Liebe Grüße, Juke
    P. S. Ich habe zwar drei Mädels, aber die finden deine Idee auch echt cool.

  • Beantworten
    Cathrin Jaburg
    6. März 2018 at 18:21

    Lieber Julius, den Kuchen habe ich gestern schon probiert, als ich bei Euch war. Er hat mir wirklich richtig gut geschmeckt. Eine Sache ist für mich aber völlig neu: mir war gar nicht klar, dass es die Käsekuchenvarianten Normalo (ist wohl die, die ich kenne), die für Mädchen mit Glitzer und Rosa gibt und jetzt auch Deine ….. man lernt eben immer noch etwas dazu.
    Dein Beitrag hat mir auch dieses Mal gut gefallen und ich freue mich, wenn ich bald wieder etwas von Dir hier lesen kann.

    Liebste Grüße
    Toni

  • Beantworten
    M&M
    6. März 2018 at 19:33

    Lieber Julius, großes Kompliment an dein halbes Umgehen von ekligen Sachen auf Mama’s Blog Wenn es der Kotzemoji nicht geschafft hat zumindest ein schlimmelig aussehender Kuchen (auch nicht so appetitlich).
    Ich bin sehr gespannt auf den Geschmack des Käsekuchens (zum Glück ohne Rosinen) und was meine Kollegen zur Optik sagen. Mal sehen wie mutig die sind
    Liebe Grüße Merle und Melissa

  • Beantworten
    Sonja
    6. März 2018 at 20:22

    ach Julius,
    wie gern würde ich Dir wieder den Kotz Emoji verleihen, aber leider verbietet das Deine Mama….

    Meine Jungs sind da wohl schon zu groß für, aber zu;Halloween könnte ich ja mal in Versuchung kommen, Dein Rezept nach zu basteln.

    Mach bitte, bitte weiter. Es ist ein Freude Dich zu lesen.

    Herzliche Grüße (bitte auch an Deine Mama)
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Instagram Slider

  • Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Tochter mit
  • Ich kann nicht leben ohne meine Kinder meine Eltern und
  • Char Siu Bao mit einer herrlichen ganz leicht slichen Kruste
  • Glcklich wer einen Lieblingsbcherladen hat Noch glcklicher wenn die Buchhndler
  • ein Tag im Leben vonmir! Das ist heute das Motto
  • Zeit zum Entspannen habe ich heute zwar nicht aber wenn
  • Ein Stckchen Kuchen gefllig? Heute gibt es auf meinem Blog
  • Das sind die Zutaten wer rt was daraus entstehenden ist?
  • Immer lecker! Ein NoBakeCake mit Avocado und Limetten Dieses Schtzchen
  • Great Balls of Fire oder wie die italienischen Polpette in