Instagram Slider

  • Zeit zum Entspannen habe ich heute zwar nicht aber wenn
  • Ein Stckchen Kuchen gefllig? Heute gibt es auf meinem Blog
  • Glcklich wer einen Lieblingsbcherladen hat Noch glcklicher wenn die Buchhndler
  • Immer lecker! Ein NoBakeCake mit Avocado und Limetten Dieses Schtzchen
  • Ich kann nicht leben ohne meine Kinder meine Eltern und
  • ein Tag im Leben vonmir! Das ist heute das Motto
  • Great Balls of Fire oder wie die italienischen Polpette in
  • Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Tochter mit
  • Das sind die Zutaten wer rt was daraus entstehenden ist?
  • Char Siu Bao mit einer herrlichen ganz leicht slichen Kruste

Stulle of the Week – Sauerteigbrot mit gebackener Paprika und Kieler Sprotten

11. Januar 2018
Kieler Sprotten

Für alle, die (wie ich bis vor kurzem auch) noch keine Kieler Sprotte kennengelernt haben, gibt es hier erstmal etwas Basiswissen: Sprotten gehören zur der Gattung der Heringe. Sie leben in großen Schwärmen vorwiegend in der Nordsee und Ostsee. Die Echten Kieler Sprotten müssen aus dem Großraum der Kieler Bucht stammen und dort vor Ort frisch geräuchert worden sein. Die Sprotte ist eine eigenständige Fischart und wird oft mit dem Hering verwechselt. Dabei hat sie ein markantes Merkmal: Fährt man mit dem Finger am Bauch zum Kopf hin und spürt kleine Widerhaken, dann ist es eine Sprotte!

Kieler Sprotten – wie isst man die und schmeckt das?

Jaaaaa! sie schmecken. Ich muss zugeben, ich war anfangs auch skeptisch. Jahrelang habe ich die kleinen goldenen Fischlein gewissenhaft ignoriert. Zu unrecht, wie ich jetzt gestehen muss. Schon die Verpackung macht was her. Kieler Sprotten wohnen in flachen Kisten aus rohem Holz. Sie können vollständig, inklusive Kopf und Schwanz verzehrt werden „mit Kopp un Steert“, da diese sehr weich und fein sind.

Fischers Fritze rät: „Kopp un Steert sünt nix weert“

Üblicher ist es jedoch, Kopf, Schwanz und Hauptgräte nicht mitzuverzehren. Dazu wird der Kopf abgetrennt, die Sprotte mit Daumen und Zeigefinger gefasst und an Bauch und Rücken leicht angedrückt. Nun kann der Schwanz mit der Hauptgräte vorsichtig aus der Sprotte herausgezogen werden, ohne den Sprottenkörper zu öffnen.

 

Kieler Sprotten

…und ja, sie schmecken!

Vor allem wenn sie mit Liebe und gutem Holz geräuchert wurden. Dann schmecken sie sogar köstlich. Rauchig, sahnig und würzig. Ich esse sie am liebsten auf frischem Brot und mit etwas fruchtigem kombiniert. Deswegen habe ich sie zusammen mit gebackener Paprika auf ein ganz frisches Sauerteigbrot mit Creme fraiche gelegt und zur „Stulle of the Week“ ernannt.

Stulle of the Week – mit gebackener Paprika und Kieler Sprotten

Kieler Sprotten

 

Stulle mit gebratener Paprika und Kieler Sprotten:

  • Eine Scheibe richtig frisches Sauerteigbrot (von glücklichen Bäckern)
  • 2 Esslöffel Creme fraiche
  • eine rote Paprika, geviertelt und entkernt
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 5 – 7 Kieler Sprotten

Stullen-Bastelanleitung:

  1. Die Paprika mit Olivenöl bestreichen und bei 220 Grad 6 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und pellen.
  2. Die Brotscheibe mit Creme fraiche bestreichen. Mit Paprikavierteln belegen und zum Schluss die Kieler Sprotten obendrauf setzen.
  3. Genießen mit einem sehr kalten Riesling…Herrlich. Ganz harte essen gleich zwei Stullen und haben sich danach einen Aquavit verdient. Aber NUR einen!

Dos and donts:

  • Achte auf ein grandioses Brot. Kein Supermarktretortenwischiwaschibrot!
  • ich weiß, es macht etwas Mühe die Paprika zu schälen, aber es lohnt sich. Und leichter verdaulich ist es auch!

Kann Fisch aus der Dose überhaupt noch gesund sein?

Aber ja! Beim Konservierungsvorgang gehen kaum Nährstoffe und Vitamine verloren. Konserven mit fettreichen Seefischen sind sogar sehr gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Fisch ist so gesund, dass er ein- bis zweimal in der Woche auf dem Speiseplan stehen sollte. Otto Normalverbraucher vertilgt laut Statistischen Bundesamt ca. 14 Kilogramm Fisch pro Jahr – also nicht einmal 40 Gramm Fisch im Schnitt pro Tag. Von den zwei Portionen in der Woche sind die meisten weit entfernt.

Dem Körper tun die in Fischen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren ausgesprochen gut. Diese mehrfach ungesättigten Fette schützen vor Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie stärken das Immunsystem und unterstützen die Gehirnfunktion. Mein Gehirn ist sehr dankbar für etwas Unterstützung. Und – Überraschung! – die Kieler Sprotte enthält besonders viele Omega-3-Fettsäuren. Was will man mehr?!

Als ob das noch nicht genug wäre: das Vitamin D in der Kieler Sprotte wird fürs Knochenwachstum bei Kindern benötigt und stärkt außerdem das Immunsystem.

 

Dinge, die Du jetzt gut gebrauchen kannst*:


*Afiliatelinks

Lecker und gesund – die Kieler Sprotte

Bist Du schon Sprottenfan? Hast Du vielleicht sogar ein Lieblingssprottengericht? Dann freue ich mich über Anregungen und Rezepte! Ich bin ja auf Sprotte-auf-Brot-Niveau… was womöglich ausbaufähig wäre.

Das könnte Dich auch noch interessieren…

 

Fischbrötchen mit geräuchertem Thunfisch

Weltklasse: Cosimas Fischbrötchen!

Thunfisch und Avocado mit Tobiko-Mayo…

 

 

 

Ceviche vom Kabeljau: Schnell und superlecker!

Der Fisch mariniert kurz in Limette und Gewürzen…

 

 

 

 

Miesmuscheln deluxe – mit Noilly Prat

Frisch müssen sie sein und nicht zu wenig!

 

 

 

 

Lesestoff – kann man jemals genug Kochbücher haben*?


*Afiliatelinks

So, jetzt aber an die Brote, fertig, los! Ich wünsche Euch viel Spass mit der Stulle und freue mich über Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob. Lob finde ich am besten!!

Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Eure Anne

 

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

Kieler Sprotten auf Sauerteigbrot mit gebackener Paprika - ein Gedicht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pin pin pin 😉

 

 

 

 

    Schreibe einen Kommentar

    Instagram Slider

    • Glcklich wer einen Lieblingsbcherladen hat Noch glcklicher wenn die Buchhndler
    • Immer lecker! Ein NoBakeCake mit Avocado und Limetten Dieses Schtzchen
    • Great Balls of Fire oder wie die italienischen Polpette in
    • Char Siu Bao mit einer herrlichen ganz leicht slichen Kruste
    • Ich kann nicht leben ohne meine Kinder meine Eltern und
    • Das sind die Zutaten wer rt was daraus entstehenden ist?
    • Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Tochter mit
    • ein Tag im Leben vonmir! Das ist heute das Motto
    • Ein Stckchen Kuchen gefllig? Heute gibt es auf meinem Blog
    • Zeit zum Entspannen habe ich heute zwar nicht aber wenn