teilen

Königlicher Kaffeeklatsch mit Café Royal

kaffeeklatsch

//Kann Spuren vonWerbung enthalten// Heute dreht sich alles um kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen…aber es beginnt mit einem Kaffeeklatsch.

„Kaffeeklatsch“ ist eines meiner Lieblingswörter. Und damit bin ich nicht allein. Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich ein großer Fan des koffeinhaltigen Heißgetränkes. Kaffee ist viel mehr als nur eine allmorgendliche Aufwachunterstützung. Der Duft, der von einer frischen Tasse Kaffee ausströmt verheisst Genuss, Zuhause, zusammen sein mit den liebsten Menschen unseres Lebens. Ob schwarz, ob blond, ob braun ich liebe alle Frauen Kaffees…

 

Jetzt aber: Kaffeeklatsch!

Heute probiere ich eine neue Sorte. Genauer gesagt werde ich heute lauter (für mich) neue Sorten verkosten. Ich habe ein tolles Probierpaket mit sechs verschiedenen Sorten von der schweizer Kaffeemarke Café Royal bekommen und werde wahrscheinlich heute Nacht nicht schlafen können vor lauter Kaffeetrinken.

 

kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

Der Kaffee ist fertig. Klingt das nicht unglaublich zärtlich?

Ja, so klingt es. Und nicht nur zärtlich, sondern vor allem lecker! Meinen ersten Kaffee trinke ich morgens VOR dem aufstehen, mit viel geschäumter Milch. Das bedeutet zwar, dass mein Wecker eine halbe Stunde eher klingelt als es die morgendliche Zeitplanung verlangt, aber das ist es mir wert. Im Idealfall wird mir dieser erste Kaffee bitte direkt ans Bett gebracht…

 

kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

 

….aber wir sind hier ja nicht bei „Wünsch Dir was“ sondern bei „So isses!“ und das bedeutet, dass ich manchmal leider doch vor meinem ersten Koffein aufstehen muss. Ich verbuche das unter Beschaffungskriminalität. Ausserdem ist es auch ein schöner Moment – dieses morgendliche Kaffeeritual. Während die Nespressomaschine hochfährt, stelle ich eine Tasse bereit, wähle eine Nespressokapsel aus, schäume die Milch auf und lege den obligatorischen Kaffeekeks bereit. Keks muss sein! Ich kann jedenfalls keinen unschuldigen Keks von der Untertasse stürzen!

 

Kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

Das gesamte Sortiment von Café Royal ist UTZ-zertifiziert. Das garantiert Nachhaltigkeit in der Kaffeeproduktion mit viel Rücksicht auf Mensch und Natur. Verwendet werden ausschließlich Arabica- und Robustabohnen aus weltweiten Top-Lagen. Geröstet wird der Kaffee langsam und schonend in der Schweiz und seit Oktober ist Robbie Williams als „Doppio“-Agent das Testimonial. In bester Bond-Manier fährt er im schicken Sportcoupé durch Serpentinen, um guten Geschmack und Kaffeegenuss zu verbreiten. Das gefällt mir….ich brause zwar nicht so rasant durch Serpentinen sondern tapse mehr verschlafen die Treppe herunter, mit der Mission die Nespressomaschine zu aktivieren.

Ich weiss, viele von Euch werden jetzt aufschreien und mir vorrechnen, wie furchtbar teuer und umweltschädlich kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen sind. Und ich gestehe: für grössere Kaffeegesellschaften brühe ich ganz oldschool; frisch gemahlenen Kaffee im Porzellanfilter auf. Aber für einen Espresso mit toller Créma und herrlichem Aroma sind die kleinen Kapseln der Knaller! Immer ganz frisch und ich kann mich jedes Mal spontan für meine Lieblingssorte (die ändert sich stündlich ;-)) entscheiden.

 

kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

 

Ich starte also in den Tag mit einer aromatisierten Sorte „Café Royal Caramel“. Eigentlich bin ich eher skeptisch bei aromatisiertem Kaffee aber ich werde angenehm überrascht. Ganz fein und zart ist das Karamellaroma, überhaupt nicht künstlich oder penetrant. Es duftet herrlich in der Küche. Alles auf’s Tablett und ab ins Bett.

 

kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

 

kaffeeklatsch

 

Kaffeeverkostung zweiter Teil

 

Den zweiten Kaffee gönne ich mir meistens, wenn meine ganze Meute aus dem Haus ist und die Spuren von Müsli- und Haselnusscremeschlacht beseitigt sind. Und da mein Karamell-Milchkaffee so herrlich war wage ich mich gleich an eine weiter aromatisierte Sorte. „Café Royal Almond“ ist schon etwas kräftiger als sein karamelliger Bruder und hat ein tolles Mandelaroma. Normalerweise nehme ich ein klitzekleines bisschen braunen Zucker in meinen Kaffee, aber dieser hier duftet so intensiv nach Mandel, dass ich ihn erstmal so probiere. Und zack! Wieder was gelernt: ich brauche gar keinen Zucker im Kaffee.

 

Café Royal Nespresso-Kapseln – sechs Sorten, sechs Tassen

 

Ich will es wissen. Welcher Kaffee schmeckt wie? Um die verschiedenen Sorten vergleichen zu können, bereite ich sechs verschiedene Espressi zu. Die Tassen gut vorwärmen und damit nichts ablenkt auch KEIN ZUCKER!

 

kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

 

„Café Royal ESPRESSO bio&fair“ ein kräftiger Espresso mit einer ganz leicht lakritzigen Süssholznote

 

Kaffeeklatsch

 

„Café Royal LUNGO bio&fair“ ein milder, fast leichter Kaffee mit milder Getreidenote

 

Kaffeeklatsch

 

„Café Royal OWEMBA bio&fair“ ein fruchtiger Kaffee aus Uganda mit fruchtiger Säure und zartem Kakaoaroma.

 

Kaffeeklatsch

 

„Royal VANILLA“ eine leichte Sorte mit würzigem Vanillearoma. Schmeckt gut als Espresso, als Lungo und mir schmeckt er besonders gut mit geschäumter Milch. „Café Royal CARAMEL“ ich finde diese Sorte hat etwas mehr Säure als die Vanillevariante (aber nicht zu viel!) und wird als Espresso, Lungo oder Cappuccino getrunken. Unschlagbar als Affogato (Espresso mit Vanilleeis)

 

Kaffeeklatsch

 

„Café Royal ALMOND“ Der kräftigste von den aromatisierten Sorten. Schmeckt mir am besten als Lungo mit halbfest geschlagener Sahne.

 

Kaffeeklatsch

 

Espressobrownie aus dem Eisenpfännchen

Dass ich gern backe ist ja kein Geheimnis. Aber dass man die kleinen Kapseln als Aromabooster einsetzen kann vielleicht schon. In diesem Brownie stecken zwei sehr kurze „Café Royal ESPRESSO bio&fair“. Diesen Brownie kannst Du direkt aus dem Pfännchen löffeln.

 

kaffeeklatsch

 

Rezept für Espressobrownie

 

Zutaten für ein Pfännchen (wer mehr backen möchte verdoppelt oder verdreifacht die Mengen):

60 g Butter in Würfeln 60 g gute Schokolade, grob gehackt (ich habe eine mit ca. 60% Kakaoanteil verwendet)

70 g Zucker 1 Bioei 1 Esslöffel getrocknete Kirschen (wer’s nicht mag lässt sie weg)

25 g Mehl

35 g Kakaopulver (Backkakao)

20 ml starker Espresso (z.B. „Café Royal ESPRESSO bio&fair“)

 

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schokolade und Butter sanft und langsam schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Eier und Zucker mit dem Handmixerluftig aufschlagen bis sich die Masse deutlich vergrössert hat.

Jetzt die Schokoladenmasse zur Eimasse geben und mit einem Löffel vermischen.

Die Schokoladenmasse nur sachte unterheben, bis eine homogene Masse entstanden ist. Bitte auf keinen Fall die mühsam eingeschlagene Luft durch zwanghaftes Rühren entfernen! Nun Mehl und Kakao sieben und mischen, in den Teig geben und auch vorsichtig unterheben.

Espresso und getrocknete Kirschen zugeben und kurz unterheben, den Teig dann in eine gefettete Form (in meinem Fall ein kleines Eisenpfännchen) geben und glatt streichen.

Circa 20-30 Minuten lang backen. Ab Minute 20 ruhig öfter mal in den Ofen schauen, schüttelt ruhig mal sachte an der Backform. Ist die Mitte des Brownies noch wabbelig? Dann weiterbacken. Aber auf keinen Fall zu lange im Ofen lassen, es sei denn Du hast einen Fetisch für harte und trockene Brownies. Das Pfännchen aus dem Ofen nehmen und ca. 20 Minuten auskühlen lassen. Dann mit Sahne, Eis und/oder gerösteten Pekannüssen servieren!

 

kaffeeklatsch

 

Falls Du die Brownies in einer Backform machst, lass sie nach dem backen ca. 1 Stunde lang abkühlen. Jetzt kannst Du sie in Würfel schneiden und servieren. Wenn Du sie erst am nächsten Tag essen möchtest, schneide sie auch erst am nächsten Tag. Bis dahin mit Frischhaltefolie bedeckt über Nacht im Kühlschrank lagern. Frisch und lauwarm schmecken sie jedoch am besten!

 

Zum knabbern oder als Topping auf dem Brownie: mit Kaffee geröstete Pekannüsse

 

Zutaten: 1 Eiweiß 100 g brauner Zucker 2 Kapseln „Café Royal VANILLA“ 425 g Pekannüsse 1 Päckchen Vanillezucker Prise Salz Zubereitung: Backofen auf 140 C und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß steif schlagen, braunen Zucker und Vanillezucker hinzufügen und 2 Minuten weiterführen. Die Kapseln knacken und das Kaffeepulver zum Eischnee geben und gut vermischen. Jetzt die Pekannüsse zugeben und ebenfalls gut vermischen, bis alle Nüsse mit der Eiweißmischung umhüllt sind. Die Pekannüsse auf dem vorbereiteten Backblech gleichmäßig verteilen und mit ein wenig Salz bestreuen. 10-15 Minuten im Ofen backen, bis sie gut gebräunt sind. Etwas abkühlen lassen und genießen!

 

Kaffeeklatsch

 

Kaffeeklatsch

 

kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

 

Kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

Die Kapseln sind eine Tolle Alternative zu den Nespressokapseln. Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache: Mir schmecken die Sorten die ich probiert habe allesamt sehr gut (der Espresso bio&fair ist mir persönlich etwas zu kräftig, aber: Geschmack ist ja bekanntlich….) Auf jeden Fall sind kompatible Kapseln für Espresso Maschinen von Café Royal deutlich preiswerter als die Nespressokapseln. Und bei meinem derzeitigen Verbrauch bin ich hierfür sehr dankbar. Und für Angsthasen: Die Kapseln können Eurer Nespressomaschine NICHT schaden! Also, ausprobieren lohnt sich.

 

 

Kooperation mit blogfoster

 

 

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es hier das Bild zum pinnen 🙂

kompatible Kapseln für Nespresso Maschinen

Auch noch interessant…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochen macht glücklich
Kochmodus schliessen