Zutaten:
1 Kopf Blumenkohl, 1 handvoll Cashewnüsse, 1/2 Teel. Piementón de la Vera (dulce), Zitrone
300 g dicke, grüne Bohnen, 1 Bund Schnittlauch, Olivenöl, Pfeffer und Salz, 1/2 Laib Kohl-Speck-Brot
Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Mit grob gehackten Cashews in etwas Olivenöl al dente braten. Mit Paprikapulver, Pfeffer und Salz würzen. Ich liebe das Paprikapulver von La Chinata. Es ist geräuchert und dadurch besonders aromatisch.
Die dicken Bohnen 2-3 Minuten in ungesalzenem Wasser blanchieren, abschrecken und – ok…etwas Fummelarbeit! – die Bohnen von ihren Häutchen befreien. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, gehacktem Schnittlauch und ein WENIG Zitronensaft abschmecken.
Gerösteten Blumenkohl und dicke Bohnen mit 1 Scheibe ganz furchtbar frischem Kohl-Speck-Brot (von Gaues )servieren. Dazu ein Riesling von der Nahe….Chrischilein, wie hiess der noch? (Wein gilt bei mir als im weitesten Sinne Vegan!)
2 Kommentare
Mama
22. April 2014 at 11:22Bitte noch mehr vegane Rezepte. Ich bin immer noch begeistert, wie gut das schmeckt und wie wohl das tut. Essen ohne Reue!!!!!
Pucko
16. Mai 2014 at 13:37Ich werde es unbedingt nachkochen, denn ich liebe Blumenkohl und dicke Bohnen (nicht aus dem Glas! – frisch aus neuer Ernte müssen diese sein – ich warte auf die nächste Ernte.)