Bei unserem Lachs mit Knusperkruste aus Roggenbrötchen, Oliven und Petersilie kann jedes TK-Schlemmerfilet einpacken. Dieses Gericht ist für Lachs-Anfänger besonders geeignet. Der Fisch wird ganz lässig im Ofen zubereitet. Dafür braucht man weder ein besonderes Talent noch das großes Geschick – nur eine kleine Prise Liebe vielleicht und unser Rezept…
Esst mehr Lachs (mit Knusperkruste)!
Das Muskelfleisch vom Lachs ist einfach grandios.Von Natur aus reich an Omgega-3-Fettsäuren und Vitaminen und daher besonders gesund – perfekt also für kohlenhydratarme Rezepte. Warum dennoch viele vor Lachs zurückschrecken? Ganz einfach. Erstens scheint es bei vielen immer noch eine gewisse Hemmschwelle Fisch gegenüber zu geben und der ein oder andere kennt Lachs vielleicht nur zu Tode gegart aus der Kantine, wo er viel zu lange und zu heiß gebraten wurde, sodass das schöne Filet nach der Zubereitung leider vertrocknet und zäh auf dem Teller landet.
Der Lachs macht es uns leicht – aber achte auf Qualität
Ich kann Dich beruhigen, es ist alles halb so wild (ausser Du wählst Wildlachs, was ich begrüßen würde)! Du musst wirklich kein Profikoch sein. Aber auf die Qualität solltest Du achten. Hier gibt es eine einfache Faustregel: Je schmaler die Fettstreifen im Filet, desto besser der Fisch. Beim Steak schätzen wir ja eine großzügige Fettmarmorierung – aber bei Lachs ist es eher ein Beweis dafür, dass der Fisch aus konventioneller Aquakultur stammt. Dort konnte er sich nicht ausreichend bewegen und dank minderwertigem Futter und Bewegungsmangel hat er mehr Fett eingelagert hat als seine sportlichern Verwandten aus ökologischer Aquakultur oder freier Wildbahn. Wir haben für unseren Lachs mit Knusperkruste Bio-Wildlachs auf dem Wochenmarkt geangelt.
Lachs mit Knusperkruste und Rosmarinkartoffeln
Warmer, zarter Lachs aus dem Ofen mit einer würzigen Kruste aus Roggenbrötchen, schwarzen Oliven und würziger Petersilie. Dazu ein frischer grüner Salat oder junge Ofenkartöffelchen – wenn einem da nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, weiß ich es auch nicht.
Lachs mit Knusperkruste – die Zutaten für 2 Personen
- 2 Lachsfilets à 180 g (oder ein großes)
- 1Roggenbrötchen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zitronen
- 60 g schwarze Oliven ohne Stein
- 50 g Butter
- 1 kleines Bund glatte Petersilie
- 1 Eigelb
- Pfeffer und Salz
- 10 kleine Kartoffeln
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 2-3 Zweige Rosmarin
Lachs mit Knusperkruste – die Zubereitung:
- Die Zwiebel fein würfeln und in 1 Esslöffel Olivenöl anschwitzen.
- Das Roggenbrötchen würfeln und im Blitzhacker zerkleinern.
- Petersilie und Oliven ebenfalls im Blitzhacker zerkleinern.
- Zwiebel, Brötchen, Oliven, Petersilie mit Butter und Eigelb zu einer Paste verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Kartoffeln waschen, schrubben und mit zwei gehackten Knoblauchzehen, Saft von einer Zitrone und 3 Esslöffel Olivenöl vermischen und bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen geben.
- Den Lachs unter fliessendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Brötchen-Oliven-Paste auf dem Filet verteilen und sachte andrücken.
- Im vorgeheizten Backofen den Lachs bei 200 Grad für 8 Minutenüberbacken. Dann noch weitere 3 Minuten unter dem Grill gratinieren.
Achtung! Die Garzeit hängt von der Größe des Lachsfilets ab. Damit es Dir nicht zu spröde wird, taste Dich vorsichtig an den optimalen Garpunkt heran. Wenn Du den Lachs mit den Ofenkartoffeln zusammen zubereitest, gönn ihnen mindestens 15 Minuten Vorsprung.
Ein paar unserer liebsten Knusperkrusten -Varianten:
Lachs mit Knusperkruste lässt sich immer wieder variieren. Roggenbrötchen, Laugenbrezel oder Ciabatta? Alles geht. Thymian, Estragon, Dill oder Salbei? Warum nicht! Auch Pumpernickel mit Haselnüssen ist eine leckere Kombo. Erlaubt ist, was gefällt. Go for it! Hier zeige ich Dir meine Lieblingskombos für Schlemmerfilet à la maison.
Mit Pinienkern-Parmesan-Kruste:
- 80 g Pinienkerne
- 50 g Semmelbrösel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Teelöffel grünes Pesto
- 5 Teelöffel Crème fraîche
- 70 g Parmesan
- Salz, Pfeffer
Mit Kräuter-Senf-Kruste
- 100 g Toastbrösel
- 2 Zweige Rosmarin
- 5 Zweige Thymian
- 4 Esslöffel gehackte glatte Petersilie
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 2 Esslöffel groben Dijonsenf
- 60 g Butter
- Salz, Pfeffer
Mit Pumpernickel-Kruste
- 130 g Pumpernickel-Brösel
- 50 g Parmesan
- 1/2 Bund Estragon
- 50 g Butter, weich
- 1 Esslöffel Senf
- 1 Prise Zucker
- 60 g Butter
- Salz, Pfeffer
Mit Meerettich-Kruste
- 100 g Toastbrotbrösel
- 1 Bund Schnittlauch
- 60 g Butter
- 60 g Meerrettich, frisch gerieben
- 1 Teelöffel mittelscharfer Senf
- 1 Eigelb
- Salz
- Pfeffer
Vielleicht schmeckt Dir das hier auch…
- Pinterestbaord
- Lachs-Ceviche mit Kokosmilch und Koriander
- Blumenkohlsuppe mit Thymian und Dulsealgen
Hier das Rezept für „Lachs mit Knusperkruste“ zum Ausdrucken:
Warmer, zarter Lachs aus dem Ofen mit einer würzigen Kruste aus Roggenbrötchen, schwarzen Oliven und würziger Petersilie. Dazu passen Rosmarinkartoffeln.
- 2 Lachsfilets à 180 g
- 1 Roggenbrötchen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zitronen
- 60 g schwarze Oliven ohne Stein
- 50 g Butter
- 1 kleines Bund glatte Petersilie
- 1 Eigelb
- Pfeffer und Salz
- 10 kleine Kartoffeln
- 4 EL Olivenöl
- 2-3 Zweige Rosmarin
- Pfeffer und Salz
-
Die Zwiebel fein würfeln und in 1 Esslöffel Olivenöl anschwitzen.
-
Das Roggenbrötchen würfeln und im Blitzhacker zerkleinern.
-
Petersilie und Oliven ebenfalls im Blitzhacker zerkleinern.
-
Zwiebel, Brötchen, Oliven, Petersilie mit Butter und Eigelb zu einer Paste verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Kartoffeln waschen, schrubben und mit zwei gehackten Knoblauchzehen, Saft von einer Zitrone und 3 Esslöffel Olivenöl vermischen und bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen geben.
-
Den Lachs unter fliessendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Brötchen-Oliven-Paste auf dem Filet verteilen und sachte andrücken.
-
Im vorgeheizten Backofen den Lachs bei 200 Grad für 8 Minutenüberbacken. Dann noch weitere 3 Minuten unter dem Grill gratinieren.
Achtung! Die Garzeit hängt von der Größe des Lachsfilets ab. Damit es Dir nicht zu spröde wird, taste Dich vorsichtig an den optimalen Garpunkt heran. Wenn Du den Lachs mit den Ofenkartoffeln zusammen zubereitest, gönn ihnen mindestens 30 Minuten Vorsprung.
So, jetzt aber ran an den Lachs mit Knusperkruste! Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Rezept. Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos auf Instagram (am besten mit #kochenmachtgluecklich und @kochenmachtgluecklich taggen, damit ich es auch nicht übersehe).
Bleibt zauberhaft und lasst es knuspern!
Eure Anne
…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂
Ich freue mich sehr, wenn Du meinen Artikel teilst. Wähle unten Deine Platform ♥️
Keine Kommentare