Instagram Slider

Nudelnester mit Pilzpesto aus dem Muffinblech

15. April 2018
Hier findest Du ein tolles Rezept für kleine Nudelnester mit Pilzpesto. Ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.

Also Nudelnester mit Pilzpesto…? Wie jetzt? Pesto mit Kräutern kennt jeder, mit getrockneten Tomaten auch. Aber wer ein großer Pestofan ist, sollte auf jeden Fall mal diese Nudelnester mit Pilzpesto kosten. Was soll ich Euch sagen: superlecker, genauso einfach herzustellen wie ein Pesto Genovese und eigenet sich prima als Nudelsauce oder vegetarischer Brotaufstrich. Darum, probiert es einfach mal aus! Ich habe heute für die liebe Clara alias „Tastesheriff“ etwas besonders feines für ihre Pasta-Challenge in Petto…

Hier findest Du ein tolles Rezept für kleine Nudelnester mit Pilzpesto. Ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.

Köstliche Nudelnester mit Pilzpesto

Ein echter Hingucker auf jedem Brunch: Die kleinen Nudelnester mit der Pilzpesto-Füllung machen nicht nur Appetit, sondern auch gute Laune. Vor allem Kinder sind begeistert davon. Und wer sagt, dass man in einem Muffinblech nur Muffins backen kann?

 

Für Deine Rezeptsammlung hier das Rezept für „Nudelnester mit Pilzpesto“ zum Ausdrucken:

Zutaten (für 4 Personen):

 

  • 500 g braune Champignons (in Scheiben geschnitten)
  • 10 Morcheln (getrocknet)
  • 2 Zwiebeln (gewürfelt)
  • 1 Knoblauchzehe (gewürfelt)
  • 3 Esslöffel Walnüsse
  • 100 g Parmesankäse (gerieben)
  • 120 ml gutes Olivenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 400 g Tagliatelle
  • 2 Eier
  • 50 ml Schlagsahne
  • 1 Mozzarella
  • etwas Butter zum Fetten des Muffinblechs

 

  1. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe abziehen, klein würfeln und in einem EL Olivenöl andünsten. Danach zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. Die Walnusskerne in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten.
  3. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  4. In einer Pfanne 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Champignons darin anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben.
  5. Die Morcheln in lauwarmen Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Vorsichtig ausdrücken und auf etwas Küchenkrepp für 10 Minuten trocknen lassen. Champignons, Morcheln, Zwiebeln, Knoblauch, Walnüsse und Parmesankäse im Mixer zerkleinern. Nach und nach das Olivenöl zugießen, bis eine nicht zu feste Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
  6. Eier in eine Schüssel geben mit Sahne und Pesto verquirlen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgießen und mit der Pilz-Eier-Mischung verm gründlich mischen. Mit einer Gabel zu kleinen Nestern aufdrehen und in ein gefettetes Muffinblech setzen. Mit Mozzarellastückchen toppen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 8 Minuten gratinieren.

 

Hier findest Du ein tolles Rezept für kleine Nudelnester mit Pilzpesto. Ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.Hier findest Du ein tolles Rezept für kleine Nudelnester mit Pilzpesto. Ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.Hier findest Du ein tolles Rezept für kleine Nudelnester mit Pilzpesto. Ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.Hier findest Du ein tolles Rezept für kleine Nudelnester mit Pilzpesto. Ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.

Vorspeise | Picknick | Lunchbox Nudelnester sind praktisch und hübsch

Ich finde die kleinen Nudelnester sind eine richtige Augenweide. Mit einem kleinen Feldsalat wird es eine charmante Vorspeise. Solo sind sie perfekt für ein Picknick im Freien oder auch in der Lunchbox.

Und wie (fast immer) sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dun kannst das Rezept nach Herzenslust abwandeln. Für einen etwas herzhafteren Charakter, gib einfach ein paar Schinkenwürfel dazu, oder ersetz den Mozzarella durch kräftigen Bergkäse.

 

Dos and donts:

  • Die Nudeln aldente kochen, sie saugen dann noch etwas von der Soße auf und die Nudelnester bleiben saftig
  • Die Nudelnester nicht zu lange im Ofen lassen, sie sollen nur kurz gratinieren.
  • Dazu ein kleiner Salat und ein Glas Weißwein (nur für die Großen!) – Perfekt!

 

Ab ins ans (Nudel)Nest!

Das nächste

  • Picknick
  • Schulbuffet
  • längere Autofahrt
  • Ausflug
  • oder einfach nur Lust auf Nudelnester…

kommt bestimmt. Dann erinnere Dich einfach an diesen Blogpost und bau Dir Dein Nudelnest. Ich wünsche Dir viel Spaß und verspreche Dir, es wird nicht Dein letztes gewesen sein. Köchinehrenwort!

Hier findest Du ein tolles Rezept für kleine Nudelnester mit Pilzpesto. Ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.

 

Noch mehr Nudelhunger? Dann klick Dich einfach durch meine Nudelrezepte.

 

 

So, jetzt aber an die Nudelnester, fertig, los! Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Rezept und freue mich über Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob. Lob finde ich am besten!!

Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Eure Anne

 

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

Wer sagt das ein emanzipiertes Muffinblech nur Muffins toleriert? Diese Nudelnester werden ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox. Wer sagt das ein emanzipiertes Muffinblech nur Muffins toleriert? Diese Nudelnester werden ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox. Wer sagt das ein emanzipiertes Muffinblech nur Muffins toleriert? Diese Nudelnester werden ganz einfach im Muffinblech gebacken. Ein echter Hingucker auf jedem Brunch und toll im Picknickkorb. Meine Kinder lieben Nudelnester auch in ihrer Lunchbox.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pin pin pin

 

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

  • Beantworten
    Clara
    16. April 2018 at 14:35

    Mmmmh wie sehen die lecker aus!
    Toll, dass du wieder dabei bist!
    Herzliche Grüße Clara

    • Beantworten
      Anne
      16. April 2018 at 18:02

      Immer gern, liebste Clara. Ich freu mich schon auf die vielen Pestorezepte…:-)

  • Beantworten
    Filiz | Filizity.com
    22. April 2018 at 23:32

    Ich finde die Idee super! Und es sieht auch echt köstlich aus, ich sollte das echt mal nachkochen. 🙂

    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Filiz von http://www.filizity.com

  • Beantworten
    Anastasia
    30. April 2018 at 10:06

    Yummmy! Pilzpesto und dann auch noch Nudelnester! Sieht richtig toll aus und klingt auch super! Muss ich definitv auch mal probieren!
    Liebe Grüße, Anastasia

    • Beantworten
      Anne
      1. Mai 2018 at 09:24

      Liebe Anastasia,
      da freu ich mich aber, dass Dich die kleinen Nestchen ansprechen. Ich hab sie jetzt schon ein paarmal gemacht und muss sagen, ausprobieren lohnt sich ;-).

      Liebe Grüße,
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Instagram Slider