Die Ferienzeit ist (leider!) vorbei und der Alltag hat uns wieder. Meine Wenigkeit jedenfalls. Obwohl…ich könnte es schon wieder tun – Urlaub machen! Allerdings hat die Schulbehörde und mein Geldbeutel etwas dagegen. Aber ich habe eine Lösung gefunden, kostenlos und legal Urlaub zu machen. Abenteuerurlaub. Und zwar wann und sooft ich will.
Auf der Seite von “Dertour” habe ich ein E-Book entdeckt, dass mich auf eine kulinarische Abenteuerreise schickt.
Im Schwabenländle und auf einer hippen Nordseeinsel zu gleichen Zeit verweilen? Das ist kein surfen in Paralleluniversen, sondern die Fusion von schwäbischen Apfelüchle und Sylter rote Grütze…..sehr lecker
Oder texanisches pulled Pork trifft auf bayrischen Krautsalat. Fusion Food ist eigentlich gar kein so neuer Trend, sondern eine logische Entwicklung unserer Esskultur.
Chinesische Immigranten erfanden Chop Suey in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Kalifornien. Im Wok landete, was der Markt hergab – mit Reis und Nudeln. Irgendwer nannte das ganze dann „Chop Suey“ und kreierte damit einen Namen, der das Gericht weltweit bekannt machte. In China kennt man dieses Gericht nicht. Was nicht heißt in China würde man nicht auch dass, was der Markt hergibt in den Wok schmeissen und Reis oder Nudeln dazu servieren….nur heisst es dann nicht „Chop Suey“!
Drei Foodblogger sind auch mit von der Partie:
Annette Sander von culinary pixel
Uwe Spitzmüller von HIGHFOODALITY
Marc Kromer von bake to the roots
Mein persönlicher Fusion-Liebling ist und bleibt die Currywurst: Deutsche Bratwurst, amerikanische BBQ-Sauce und indisches Currypulver. Fusion at ist’s best!!!
Wer Spass hat an E-Books, schaut einfach noch mal hier vorbei. Nordisch by Nature – Feinste skandinavische Küche!
Ich geh dann mal in meine Küche und zauber aus dem, was ich im Kühlschrank finde etwas abenteuerlich leckeres zum Abendessen…..
Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
Anne Mang de Seen
2 Kommentare
Sarah
9. September 2015 at 20:40Ja, Urlaub… Berlin war schon schön^^ Aber zu ernsteren Themen: Wer kocht mir das jetzt?!?!
Anne
14. September 2015 at 13:43Liebste Sarah, Du bist herzlich eingeladen….wonach gelüstet es Dich denn?