Instagram Slider

Es gibt nichts schöneres als sich mit einer Tasse guten Kaffee und einem gediegenen Stapel Kochbücher auf’s Sofa zu begeben. Ich liebe Kochbücher, ich bin süchtig nach ihnen. Ich besitze schon eine ansehnliche Sammlung und kann trotzdem nur schwer widerstehen, wenn ich im Buchladen einen Tisch mit neuen Kochbüchern sehe. Meiner Meinung nach sollte man sich bei drei Dingen nicht kasteien: Schuhe, Parfums und Kochbücher! Hier findet Ihr eine Auswahl meiner Favourites.

 

 

 

Pasta – eine Kunst

von David Dale und Lucio Galletta

Mmmmhhhh…..! „Pasta – eine Kunst“ ist nicht nur ein Buch über Pasta. Es ist eine Liebeserklärung an die italienische Teigware. Mehr als 160 liebevoll illustrierte Rezepte:
In der Suppe, mit Sauce, als Salat oder aus dem Ofen! Hier treffen Klassiker der italienischen Küche auf kreative Rezepte für entdeckungsfreudige Pastaliebhaber wie Kaninchen-Canneloni mit Topinambursauce oder Rote-Bete-Gnocchi mit Pancetta und Ziegenkäse.

Und wer die kleinen Kunstwerke aus Teig selbst herstellen möchte, findet Hilfestellung beim Teigrollen, beim Aromatisieren von Teig mit Kräutern oder Safran, beim Füllen von Pasta und Herstellen von Gnocchi. Pasta selber machen ist eine Kunst – eine die jeder erlernen kann – aber Kunst. Also ran an’s Nudelholz und: Pasta e Basta!

 

Brot genießen

von Oliver Brachat

Was ist herrlicher als der verführerische Duft von frisch gebackenem Brot? Frisches Brot, selbst gebacken mit einem Stück gut gekühlter Butter…mehr braucht es nicht zum Glück. Bislang hatte ich nicht viel Erfahrung im Brotbacken. Das hat sich mit diesem Buch geändert. Alles ist genau erklärt und die Rezepte sind nach Schwierigkeit gekennzeichnet, so daß einem das Auswählen leicht fällt. Nicht nur die klassischen Brotrezepte sind enthalten, sondern auch ausgefallenere Sorten wie Pitabrot, Bierstangen oder Pappadams. Für Süßschnäbel gibt es jede Menge süße Rezepte wie Franzbrötchen oder Schokobaguette. Und alles ist so hinreissend fotografiert, daß ich das Buch überhaupt nicht mehr weglegen möchte.

Alle Rezepte, die ich bereits ausprobiert habe (Ciabatta, Hefezopf, Einback, Seelen, Körnerbrötchen, Dinkelring,
Bananenbrot) haben sehr gut funktioniert. Man sollte sich allerdings auch genau an die Mengenangaben und Gehzeiten halten.

Mein Fazit: ein wunderschönes Backbuch mit tollen außergewöhnlichen Rezepten und Fotografien. Absolut empfehlenswert. Ich werde es auch weiterverschenken.

Paletas

von Fany Gerson

Eis am Stiel aus Mexico. Klein, cool und voller Sommerlaune. Schmeckt so, wie man es sich erträumt, abet leider selten bekommt. Leuchtende Farben und purer Geschmack. Klassische Geschmacksrichtungen, wie Erdbeer, Ananass oder Maracuja beamen einen so fort in die Kindheit zurück. Für grosse Kinder gift es auch erwachsene Varianten wie z.B. „Spiced Tomato-Tequila-Paleta“ oder „Rosted-Banana-Paleta“. Mein persönlicher Favorit ist „Mexican-Eggnog-Paleta“ Gesammelt und kreiert wurden die Rezepte von der Konditorin, Fany Gerson. Dieses kleine aber wirklich schönes Buch zeigt ihre Lieblingsrezepte. Man findet nicht nur Rezepte für Eis am Stiel, sondern auch Granitnes und „Aguas Frescas“, köstliche mexikanische Drinks mit exotischen Zutataten wie Tamarinde oder Hibiscusblüte. Für was man sich auch entscheidet, „Coconut“, „Watermelon“, or „Cantaloupe-Paleta“ oder abenteuerliches wie: „Mezcal-Orange“, „Mexican Chocolate“ or „Lime Pie“; Paellas von Fany Gerson ist ein Erfrischungshelfer an Sommertagen.
COME ONE AND BEAT THE HEAT!!

 

der Geschmacksthesaurus

von Niki Segnet

Apfel und Zimt, Käse und Weintraube, das ist nicht neu. Aber Schokolade und Chili? Warum passen manche Geschmacksrichtungen so gut zusammen, obwohl sie doch ganz unterschiedlich sind? Die Antwort darauf liefert Niki Segnit mit dem Geschmacksthesaurus: 99 Lebensmittel in verschiedene Kategorien wie senfig, erdig, fruchtig, paart sie miteinander und kommentiert die Ergebnisse in kleinen unterhaltsamen Beiträgen. Literarische Anekdoten, leckere Rezepte und persönliche Vorlieben fliessen in den Thesaurus mit ein und das Ergebnis ist eine gelungene Melange aus Aromalexikon, Kochbuch und Reisebericht.

 

Hemmungslos kochen

von Rudolf und Karl Obauer

Frei der persönlichen Intuition folgenden losgelöst von der punktgenauen Umsetzung vorgegebener Rezepte wird hier gekocht; unkonventionell, neu und verblüffende Kombinationen wagend. Die Spitzenköche Karl und Rudi Obauer zeigen, wie derart hemmungsloses Kochverhalten zu grossartigen Ergebnissen führen kann. 24 kulinarische Harmonien ermöglichen Einblick in Geschmacksregionen wie er von Rezepten allein nicht bewirkt werden könnte. Nichts ist unnötig verkompliziert, alles simpel, schlicht und soooo köstlich. Das Buch verführt dazu, subito mit allen Sinnen in die Küche zu marschieren und loszulegen. Die Brüder Karl und Rudi Obauer sind „Lokalpatrioten“ der internationalen Küche. Im ländlichen Werfen kredenzen sie in ihrem Restaurant „Obauer“ rustikale Schmankerl, die durch die Kunst der Haute Cuisine in den Geschmacksolymp aufsteigen. Gewohntes und Ungewohntes — Wolfsbarsche aus dem Mittelmeer und Fisolen aus dem heimischen Garten, Werfener Maishendl und Kalamari – da gibt es jetzt nur eins: Hemmungslos weiterkochen!

Terrinen & Pasteten

von Stéphane Reynaud

Sie ziehen die Augen auf sich und geben jeder Tafel etwas Luxuriöses. Wer eine Schwäche für Pasteten hat und sich endlich darantrauen möchte, für den ist dieses schön aufgemachte Kochbuch genau das Richtige: Alle Rezepte sind einfach und klar aufgebaut.
Stephane Reynaud stellt uns 106 feine Terrinen und Pasteten vor, die aus Gemüse, Fisch, Fleisch, Geflügel, Gänseleber, aber auch aus Käse, Früchten, Schokolade, Krokant, Maronen u. a . mehr bestehen. Zum niederknien sind die Rezepte mit Gänsestopfleber!! Aber was ist eine Terrine ohne Sauce? Zu jedem Kapitel gibt es passende Saucen
Wer die “ Schokoladen-Terrine mit Amarenakirschen “ essen möchte, sollte ca. 24 Stunden davor nichts zu sich nehmen. So ist das eben, sorry. Wer es leichter mag, weicht auf die “ Williams-Terrine mit Früchten “ aus.
Ich finde ein MUSS für’s Kochbuchregal!! Ich hatte Glück: mir hat es der Osterhase gebracht.

 

Sugarbabe

von Gesine Bullock-Prado

Das ultimative Buch, für alle die „crazy for sugar“ sind! Zuckerwatte, Karamellbonbons, Marshmellows, Fruchtgummis, Macarons, Parfaits…es ist wunderbar. Alle Rezepte sind ausführlich, gut nachvollziehbar und herzerfrischend unterhaltsam geschrieben und nach Zubereitungstemperatur geordnet. Mein Liebling: Ginger Cookies!! I swear, if I could marry these Ginger Cookies, I would! And as a Lover, I chose Fleur de Sel Caramels.

 

Vintage Tea Party

von Angel Adoree-Prado

Eine kulinarische Zeitreise in die 40er…Eine Tea-Party wie englische Ladies sie geben würden. Glamour und Dekadenz vereint unter dem Dach der Nostalgie. Dieses liebevoll gestaltete Buch verzauberte mich sofort. Wem das ganze Lattmacchiatogetrinke zum Hals heraushängt, wird begeistert sein, von den herrlichen Rezepten rund um den „High Tea“. Kleine Köstlichkeiten die zum Tee gereicht werden, wie Jakobsmuscheln mit Blutwurstwürfeln, Zucchinifritata, Eier im Coddler (die gab es bei meinen Eltern früher…mmhhh!), Hühnerleberpastete im Filoteig-Körbchen und stilgerechte Stylingtipps – endlich weiss ich, wie mann eine Poodle-Frisur (hat nix mit dem Caniden zu tun!) steckt, oder Victory-Rolls legt. Falls die Tea-Party bis in den Abend hinein andauert, finden sich elegante Drinks, wie der Tea-Quila-Sunrise. Mein absolutes Highlight: die rosige Pannacotta. Schmeckt nicht nur grossartig, sondern kommt auch noch ganz und gar ‚vintage‘ daher mit essbarem Rosentattoo! Also, worauf warten? It’s Teatime, my Dear.

  • Beantworten
    Brigitte Wagner
    28. August 2020 at 17:15

    Wäre schön wenn es diese Bücher von Gesine Bullock Prado auch mal auf deutsch geben würde. Es kann nicht jeder englisch
    Mit freundlichen Grüßen Brigitte Wagner

Schreibe einen Kommentar

Instagram Slider