Instagram Slider

Andengold-Kartoffel aus der Bretagne mit Quark…einfach aber köstlich

17. März 2013

Einfache Gerichte punkten mit erstklassigen Zutaten. Die Andengold-Kartoffel spielt Punkt, Satz und Sieg. Dunkelgelbes Fruchtfleisch, erinnert fast an Bienenwachs. Sie schmeckt intensiv nussig und buttrig. Als Pellkartoffel ein Gedicht!

Pellkartoffeln

Zutaten:
2 kg Andengold-Kartoffeln, 150 g Crème Fraîche d’Isigny, 50 g Crème d’Isigny (ersatzweise Crème double), 100 g Sahnequark von Andechser, 1/2 kleine Knoblauchzehe, 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund krause Petersilie, 1/2 Bund Estragon, gesalzene Butter, Fleur de Sel, Pfeffer

Pellkartoffel mit Kräutern

Die Kartoffeln mit Schale in gut gesalzenem Wasser mit einem Teel. Kümmel ca. 20 Minuten kochen. Wenn sie gar sind, abgießen und abdampfen lassen. Wer mag, pellt die Kartoffeln. Ich esse sie gern mit der Schale – dann vor dem Kochen kräftig abbürsten.

Kräuter

Crème d’Isigny aufschlagen, Crème Fraîche und Sahnequark zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch pressen und mit den fein gehackten Kräutern unter den Quark rühren. Vorsichtig mit dem Knoblauch! Es sollte nur ein Hauch zu schmecken sein. Den Sauerrahmquark nun eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal kurz aufschlagen.

Kräuter und Quark

Die heissen Kartoffeln leicht aufbrechen, ein Stück Butter auf das Kartoffelfleisch geben, Kräuterquark daneben und das Glück hat einen Namen: Pellkartoffeln und Quark!

Pellkartoffeln und Quark

Die Andengold-Kartoffel gibt es nicht immer im Marktangebot. Bei Tartuffli in Schwifting, kann die leckere Knolle bestellt werden. Ein Besuch auf der Website lohnt sich. Es gibt viele alte und selten gewordene Kartoffelsorten zu entdecken.

    Schreibe einen Kommentar

    Instagram Slider