Instagram Slider

Express Kimchi (김치): gesund, lecker und einfach gemacht

3. Juli 2016
Rezept für Kimchi

Kimchi….! Oh Mann, ich liebe Kimchi! Kimchi bedeutet in Korea die Zubereitung von Gemüse durch Milchsäuregärung und es gehört quasi zu jeder Mahlzeit als kleine kalte Beilage dazu. Und mit Recht: Kimchi ist lecker, ein grossartiger Vitamin C-, Vitamin-A-Speicher und die darin enthaltenen Ballaststoffe fördern die Verdauung. In Korea werden meist grössere Mengen hergestellt die dann in grossen Tonkrügen aufbewahrt werden.

Rezept für Kimchi

 

Es muss für Kimchi nicht immer Chinakohl sein…

Meistens wird Chinakohl dafür verwendet, aber im Prinzip kann auch anderes Gemüse wie Rettich oder Gurke verwendet werden. In Asialäden könnt Ihr Kimchi fertig zubereitet kaufen, aber selbstgemacht schmeckt er noch viel besser (und man weiss, was drin ist!).

Hach! Fast vergessen: durch den Knoblauch und die Chilis wird der Cholesteringehalt des Blutes gesenkt. Also was will man mehr?! Ääh..das Kimchi superlecker schmeckt habe ich doch erwähnt, oder?

Heute stelle ich Euch eine Express-Variante für Kimchi vor, den Ihr (fast) sofort genießen könnt und der nicht erst mehrere Tage fermentieren muss. Wenn Du etwas mehr Geduld hast, dann probiert auf jeden Fall mal die klassische Version, die ein paar Tage Fermentierung hinter sich hat und gesunde Milchsäurebakterien bilden konnte. Hier geht es zum Classic-Kimchi.

Und jetzt verrate ich Euch, wie es geht:

Rezept für eine grosse Portion Kimchi

1 Liter Wasser, 1 Tasse Salz, 1 grossen Chinakohl, 2 EL Reismehl, 100 ml Wasser, 50 g Zucker, 2-3 EL Paprikapulver, 1/4 Teel gemahlenen Birdseye Chili (tastet Euch vorsichtig ran. Ihr könnt später noch problemlos nachschärfen), 3 Knoblauchzehen, 1 kleine Zwiebel, ein ca. 3 cm langes Stück Ingwer, 2 EL Fishsauce, 65 ml Apfelessig, 2 EL klitzekleine rote Paprikawürfel, 1 EL ganz kleine Lauchwürfel, 1 EL ganz klitzekleine Karottenwürfel.

Rezept für Kimchi

Zuerst den Chinakohl der länge nach vierteln, in kleine Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. 1 Liter Wasser mit einer Tasse Salz aufkochen und über den Kohl giessen. Den Kohl mit einem Holzlöffel gut durchrühren und nach ca. 5 Minuten abgiessen, gut durchspülen und abtropfen lassen. Eventuell den Kohl etwas ausdrücken, sonst wird der Kimchi später zu matschig.

Rezept für Kimchi

Das restliche Wasser, Zucker und Reismehl verrühren und 1 Minute kochen lassen bis die Mischung anbindet. Paprikapulver, Chili, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Fishsauce mit dem „Reismehlbrei“ im Mixer oder mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Den Apfelessig zugießen und alles zu einer glatten Creme verarbeiten.

Rezept für Kimchi

Rezept für Kimchi

Die Würzpaste unter den Chinakohl mischen, die Gemüsewürfel zugeben, vermischen (jetzt mal abschmecken und eventuell nachsalzen oder mehr Chili zugeben) und 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

잘 먹겠습니다 (guten Appetit)

Download Druckversion Kimchi (PDF, 570 kB)

Rezept für Kimchi

Rezept für Kimchi

Rezept für Kimchi

  • Beantworten
    Merle
    6. Juli 2016 at 09:34

    Oh meine Liebe es sieht wieder phantastisch aus. Die Aufnahmen unterstreichen dein grandios aussehendes Essen. Wirklich gut. Ich glaube ich muss einkaufen gehen. JETZT.

  • Beantworten
    Jana Berger
    22. Februar 2019 at 09:41

    Hallo Anne,

    das Rezept ist großartig. Ich hatte wenig Zeit, wollte das Kimchi aber unbedingt mit im Essen haben und bin dann auf dieses hier gestoßen. Aus Allergie-bedingten Gründen konnte ich nicht alle Zutaten so verwenden, aber ich habe sie weggelassen und es ist jetzt schon super lecker. Heute Abend beim Abendessen wird es sicher grandios.

    • Beantworten
      Anne
      24. Februar 2019 at 08:10

      Hallo Jana,
      toll, dass Dir das Rezept gefällt. Ich fannge auch sofort an, den Kimchi zu essen, wenn ich ihn zubereitet habe. Aber nach ein paar Tagen finde ich ihn noch besser. Deswegen mache ich meist gleich die doppelte Ladung.
      Liebste Sonntagsgrüsse,
      Anne

  • Beantworten
    Stephan von kimchi-selber-machen.de
    21. Oktober 2020 at 14:10

    Hallo Anne,

    die Bilder sind echt klasse, es schmeckt sicherlich genauso wie es aussieht. Köstlich! Ich liebe auch Pak Choi Kimchi – Probiere es doch einfach mal aus!

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Instagram Slider