Instagram Slider

Himbeermuffins mit weißer Schokolade

13. Juni 2014

Himbeermuffins mit weißer Schokolade stehen bei meinen Lieben hoch im Kurs und haben auch in meinem Herzen einen festen Platz. Die Himbeeren machen es sommerlich frisch und weisser Schokolade ja eh keine natürlichen Feinde.

Diese Muffins gingen (bis auf das eine, das meinem Jüngsten zuuuuufällig herunterfiel) zum Plöner Segler-Verein um die segelnde Jugend mit….äh..Vitaminen zu versorgen. Nach dem Segeln versteht sich!

Segeln im Plöner Segler-Verein

Köstliche Himbeermuffins von www.mang-de-seen

Himbeermuffins Zutaten für 24 Stück:

  • 450 g Mehl
  • 250g Butter
  • 240 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Sahnejoghurt
  • 200 g weisse Crisp-Schokolade
  • 200 g Himbeeren (gern TK)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Teel. Natron
  • 1 Prise Salz
  • Mark von einer Vanilleschote
  • evtl. 2 EL gehobelte Mandeln

Himbeermuffins mit weisser Crisp-Schokolade

 

Himbeermuffins Zutaten für 24 Stück:

  1. Den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen und das Muffinblech mit Papier-Backförmchen versehen.
  2. Die Butter schmelzen und mit Zucker, Salz und Vanille verrühren.
  3. Die Eier und den Sahnejoghurt zugeben und ebenfalls gut verrühren.
  4. Mehl mit Bachpulver und Natron mischen und (deutsche Gründlichkeit beiseite lassen) mit einer Gabel ganz lässig unter die flüssigen Zutaten mischen. Bloß nicht zu lange rühren, sonst werden die Muffins überhaupt nicht locker!
  5. Zum Schluss Himbeeren und zerbröselte Schokolade unterheben und die Muffinförmchen zu zwei Dritteln füllen.

Ja, Ja, ich weiss: Frisch ist immer besser als TK-Ware. In diesem Fall nehme ich trotzdem lieber die Tiefgekühlten Beeren, da sie sich wesentlich williger unter den Teig heben lassen…

Ab in den Ofen und nach 15 Minuten mal eine Stäbchenprobe machen. Spätestens nach 20 Minuten sind sie Fertig. Ich nehme sie immer ein bissl früher raus…sie fühlen sich dann zwar noch ein wenig weich an, aber ich vermute das liegt an der dann noch flüssigen Schokolade…

Cosima mit köstlichen Himbeermuffins

Cosima mit köstlichen Himbeermuffins

Jugendsegeln im Plöner Segler-Verein

Bist Du auf den Geschmack gekommen?

Dann probier doch mal diese Rüebli-Muffins aus.

 

    Schreibe einen Kommentar

    Instagram Slider