Go Back
4 von 1 Bewertung
Brioche Grundrezept
Brioche Grundrezept für das Sonntagsfrühstück
Eine richtige französische Brioche, lebt von ordentlich Eiern und Butter und muss genug Zeit haben um Aromen zu entwickeln. Und glaubt mir. Etwas besseres gibt es nicht zum Frühstück. Schon der Hefeduft, der durch das Haus strömt ist zum Niederknien. Ich verrate Dir mein Brioche Grundrezept für eine Brioche von der eher lockeren Sorte, so wie ich es in Paris kennengelernt habe.
Zutaten
500 g Mehl
80 g Zucker
250 ml Milch
100 g Butter (Zimmertemperatur, aber nicht zu weich!)
2 Eier + 1 Eigelb
25 g Hefe
1/2 Teelöffel Salz
1 Eigelb + 2 Esslöffel Milch zum bestreichen
Anleitungen
Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hieneinbröckeln. Eine gute Prise Zucker auf die Hefe streuen und mit 2 Esslöffeln lauwarmen Wasser etwas verrühren. Mit einem sauberen Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Das Mehl mit dem der aufgeblubberten Hefe, dem restlichen Zucker, handwarmer Milch und Eiern gut verrühren.
Jetzt die Butter stückchenweise zum Teig geben und 5 Minuten mit den Knethaken der Küchenmaschine auf niedriger Stufe bearbeiten.
Das Salz zugeben und 10 Minuten weiterkneten bis ein seidiger, elastischer Teig entstanden ist. Mit einem sauberen Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Den Teig weitere 5 Minuten mit den Knethaken der Küchenmaschine auf niedriger Stufe bearbeiten.
Aus dem Teig kleine golfballgroße Kugeln formen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. Mit einem sauberen Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 30 - 35 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten mit
Eigelb und 2 Esslöffel Milch miteinander verquirlen und die Brioche nach 30 Minuten damit bestreichen. 5 Minuten zuendebacken.
Nach dem Backen 15 Minuten auskühlen lassen, dann ab damit auf den Frühstückstisch. Noch warm schmeckt es am besten!