Go Back
Einfaches Quarkbällchen Rezept ohne Friteuse
Es braucht wirklich kein großes Backtalent um den Teig für die Quarkbällchen zuzubereiten. Die Zutaten werden einfach mit dem Handmixer zusammengerührt. So einfach? Ja, so einfach! Bei dem Ausbacken im Topf ist dann schon noch etwas zu beachten, aber das ist auch nicht schwer und wird Dir sicher gleich gelingen.
Zutaten
250 g Mehl
250 g Quark 20%
60 gleiche Butter
60 g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille (besser als jeder Vanillezucker!)
1 Prise Salz
neutrales Öl oder Butterschmalz zum Fritieren
Zucker und Zimt zum wälzen
Anleitungen
Wie schon gesagt, alle Zutaten für den Teig 2 Minuten mit dem Handrührgerät verrühren.
Einen großen Suppenteller mit Zimtzucker füllen. Darin werden die Quarkbällchen nach dem Ausbacken gewälzt. Ein Backblech mit Küchenkrepp auslegen, damit die Quarkbällchen wenn sie aus dem Fett kommen etwas abtropfen können.
Das Butterschmalz oder Öl in einen Topf gießen und erhitzen. Wenn Du ein Zuckerthermometer hast, sollte es 160 Grad anzeigen. Ansonsten hilft die Holzlöffel-Methode: Halte den Stiel eines Kochlöffels in das heiße Fett - wenn kleine Bläschen am Holzstiel aufsteigen ist das Fett heiss genug.
Mit zwei Esslöffeln Bällchen aus dem Quarkteig abstechen und in das heiße Fett geben. Achtung: vorsichtig und das Fett geben, sonst spritzt es! Wenn die Quarkbällchen goldbraun sind, sind sie fertig. Jetzt mit einer Schaumkelle herausfischen und auf das mit Küchenkrepp belegte Blech setzen. Danach im Zimtzucker  wälzen.
Rezept-Anmerkungen

Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.  Dann lässt sich der Teig in nullkommanichts zusammenrühren. Du willst den Teig vorbereiten? Kein Problem. Du kannst den Teig für die Quarkbällchen ohne weiteres am Vortag zubereiten und im Kühlschrank lagern. Dann aber 30 Minuten vorher herausnehmen.