teilen

So einfach zauberst Du eine Baisertorte mit frischen Beeren als Topping

Tortenrezept Baisertorte

Um ein neues Tortenrezept auszuprobieren brauche ich keinen besonderen Anlass! Aber heute habe ich einen: Ina hat auf ihrem Kochblog „What Ina Loves“ zu einer Runde let’s cook together aufgerufen – das Thema: VERY BERRY! Also, los geht’s – auf die Beeren, fertig, los!

Tortenrezept für ein beeriges Baiser

Zutaten für den Baiserboden: 4 Eiweiss, 240 g Zucker, ein Teelöffel Zitronensaft, eine Prise Salz, zwei Esslöffel Mandelblättchen, zwei Esslöffel Kakaopulver und viel Geduld beim Eischnee schlagen…

Zutaten für die Creme: 120 g Mascarpone, 150 ml Schlagsahne, 80 g Zucker, Mark von einer Tahiti-Vanilleschote

Und obendrauf: Beeren, Beeren, Beeren!

Torten Rezept Baisertorte

Ofen auf 130 Grad vorheizen. Eiweiss steif (sehr steif!) schlagen. Zucker, Zitronensaft und Salz nach und nach zugeben und weiterschlagen bis sich glänzende Spitzen bilden. Das ist der Moment, wo sich der Zucker aufgelöst hat.

Jetzt Mandelblättchen und Kakaopulver vorsichtig unterheben. Die Baisermasse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen…ungefähr in der Grösse, die Eure Torte später haben soll. Ab in den Ofen für mindestens 40 Minuten. Entscheidet selbst, wie Ihr Euren Baiserboden haben wollt. Ich mag es, wenn er innen noch ein gaaaaanz kleines bißchen klebrig ist.

Torten Rezept Baisertorte

Für die Creme Mascarpone mit der Hälfte des Zuckers und dem Vanillemark glattrühren. Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Sahne in drei Etappen mit dem Mascarpone mischen. Die Creme auf den ausgekühlten Baiserboden geben und glattstreichen. (Bestimmt verträgt sich der Baiserboden auch mit der Milchmädchencreme aus diesem Rezept….) Jetzt alles was geht an Beeren auf die Creme geben. Ich habe auf dem Wochenmarkt Erdbeeren und Himbeeren gejagt. Sehr lecker!

Torten Rezept Baisertorte

Beim Fotografieren musste ich mich dann etwas beeilen den die Kinder haben die Beeren ebenfalls entdeckt und mopsten, was das Zeug hält!

 

Tortenrezept Baisertorte

Ich hoffe mein Torten Rezept macht Euch Appetit und Ihr habt etwas Freude daran. Wer Lust auf noch mehr beeriges hat: auf Inas Blog müssten jetzt jede Menge Beerengeschichten zu finden sein.

Verratet Ihr mir Euer Lieblingsbeerenrezept?

Alles Liebe für Euch,

Eure Anne

Auch noch interessant…

  1. Mmh, das hätte ich dann gerne, wenn ich zu dir komme;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochen macht glücklich
Kochmodus schliessen