Instagram Slider

Schnelles Joghurtbrot mit Hefe – lecker, locker und supersaftig

27. Februar 2018
Joghurtbrot mit Hefe -1

Dieses Rezept für Joghurtbrot mit Hefe hat mich umgehauen. Knusprige Kruste und eine weiche und saftige Krume. Und das allertollste, es hält ein paar Tage frisch. Wenn es nicht vorher aufgefuttert wird. Das Joghurtbrot ist das perfekte Einsteiger-Brot: Kein umständliches langes Teigführen, keine superkomplizierten Arbeitsschritte mit Vorteig, Quellstück und allem Pipapo! Und für alle, die Weizen nicht vertragen: Es ist weizenfrei!

Joghurtbrot mit Hefe

Darf ich vorstellen: Joghurtbrot mit Hefe

 

Rezept für Joghurtbrot mit Hefe zum Ausdrucken

5 von 4 Bewertungen
Joghurtbrot mit Hefe
Joghurtbrot mit Hefe
Das Joghurtbrot ist das perfekte Einsteiger-Brot: Kein umständliches langes Teigführen, keine superkomplizierten Arbeitsschritte mit Vorteig, Quellstück und allem Pipapo! Und für alle, die Weizen nicht vertragen: Es ist weizenfrei!
Zutaten
400 g Dinkelmehl
1oo g Dinkelvollkornmehl
100 g Naturjoghurt
230 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 Esslöffel Honig
1-2 Esslöffel Kokosöl
1 Teelöffel Salz
Anleitungen
Hefe und Honig in dem Wasser auflösen und 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Die angesetzte Hefe mit den restlichen Zutaten gründlich zu einem Teig verkneten und für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Backofen auf 250 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Den Teig zu einem runden Laib formen und auf einem Backblech nochmals 20 Minuten gehen lassen.
Das Joghurtbrot für 25 Minuten backen. Dann die Hitze auf 220 Grad reduzieren und weitere 10 Minuten backen.
Vor dem Anschneiden etwas auskühlen lassen (ich weiß, das fällt schwer).

Das Joghurtbrot kann nun nach Herzenslust belegt werden. Ich finde den leicht säuerlichen Geschmack so hinreissend, dass mir eine gute Sauerrahmbutter vollends genügt.

Joghurtbrot mit Hefe

Joghurtbrot mit Hefe in Variationen…

Experimentiert ruhig mal ein bisschen herum und gebt etwas geraspelte Karotten oder Zucchini dazu. In Butter angeschwitzte Zwiebeln und Kümmel ist auch lecker. Dann aber das Koksöl weglassen, da ja die Zwiebeln schon in Butter angeschwitzt wurden.

Wenn Du es gern kerniger magst kannst Du den Brotlaib in Saaten und Nüssen wälzen. Du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Ein paar Tipps zu Hefeteig im Allgemeinen und Joghurtbrot im Besonderen

  • Naturjoghurt verwenden. Und am besten in Bioqualität. Achte auf einen natürlichen Fettgehalt achten (3,5 %)
  • Die Temperatur ist entscheidend. Die Zutaten dürfen nicht zu kalt sein, da bei kalten Zutaten die Hefe kaputt geht. Aber auch zu heiß sollten die Flüssigkeiten nicht sein. Beides tötet die Hefebakterien ab. Am besten ist eine lauwarme Temperatur oder Zimmertemperatur. Einfach die Zutaten eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank legen.
  • Den Teig gehen lassen. Der Teig sollte zum gehen in einer Schüssel mit einem Küchenhandtuch abgedeckt werden. Es hält die warme Luft in der Schüssel und verhindert, dass kalte Luft einströmt und die Hefe dadurch nicht richtig arbeiten kann. Ein feuchtes Tuch erleichtert man der Hefe so die Arbeit. Die ideale Temperatur um Hefe gehen zu lassen liegt bei 32 °C. Lass den Teig so lange gehen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat.
  • Hefe liebt Zucker. Hefeteig geht nur so lange auf, wie die Hefe Zucker im Teig findet. Die Hefe ernährt sich von Zucker. Ohne Zucker mehr fällt der Teig zusammen. Auch beim Backen geht Hefeteig ohne Zucker nicht auf.

Joghurtbrot mit Hefe

 

Ein frisches Brot auf dem Tisch ist ein Stück Glück

Liebt ihr auch den Duft und den Geschmack von frisch gebackenem Brot? Dann hab ich noch etwas mehr für Euch…

Irisches Sodabrot

Rosis Apfelbrot

Spinatstriezel

 

So, jetzt aber an die Rührschüsseln, fertig, los! Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Joghurtbrot Rezept und freue mich über Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob. Lob finde ich am besten!!

Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Eure Anne

 

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

Back Dir Dein perfektes Joghurtbrot. Saftig, locker und leckerBack Dir Dein perfektes Joghurtbrot. Saftig, locker und lecker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pin pin pin

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

  • Beantworten
    Dési/A Matter Of Taste
    13. März 2018 at 11:01

    5 Sterne
    Liebe Anne,
    ich habe Dein Jogurtbrot nachgebacken und bin total begeistert. Es ist sooooo lecker! Und tatsächlich war es schnell und unkompliziert fertig….genauso schnell war es allerdings leider auch aufgegessen…aber ich weiß ja jetzt wie ich schnell ein Neues backen kann.
    Viele Grüße von Küche zu Küche,
    Deine Dési

    • Beantworten
      Anne
      1. Mai 2018 at 09:54

      Liebe Dési,
      toll, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Bei uns ist es auch immer schnell aufgefuttert 😉
      Liebe Grüße von Küche zu Küche,
      Deine Anne

  • Beantworten
    Alexandra Theobald
    21. April 2020 at 19:53

    5 Sterne
    Ein tolles Rezept. Brot kam super bei allen an und wandert in meinen Rezepte-Ordner und wird es oft geben.
    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Beantworten
      Anne
      22. April 2020 at 12:28

      Liebe Alexandra,
      ich freue mich sehr, dass mein Brot es in Deinen Rezepte-Ordner geschafft hat. Wir haben neulich eine Variante mit Buttermilch versucht (Joghurt war aus..) Das Ergebnis konnte sich schmecken lassen.
      Herzliche Grüße,
      Anne

  • Beantworten
    Carmen Meyer-Schledorn
    22. Juni 2020 at 17:05

    5 Sterne
    Hallo Anne,
    Ich backe heute dein Joghurtbrot zum zweiten Mal. Von vielen schon ausprobierten Rezepten schmeckt uns deines am besten!!!
    Seeeehr lecker und einfach!!!
    VG
    Carmen

  • Beantworten
    Ines
    6. Dezember 2020 at 10:44

    Hallo Anne,
    Durch Zufall bin ich auf dieses Rezept gestoßen und habe es auch gleich ausprobiert.
    Ich bin gespannt

  • Beantworten
    Christina
    26. Januar 2021 at 19:18

    5 Sterne
    Hallo Anne,
    ich danke dir für dieses tolle Rezept.
    Das hat mir einen Anstoß gegen ich habe es jetzt schon so oft gebacken immer mit verschiedenen Gewürzen oder Körnern doch als Grundrezept ist es prima. Ich habe schon seit drei Monaten kein Brot mehr gekauft nun backe ich jede Woche eins selbst.
    Ganz liebe Grüße
    Christina

  • Beantworten
    Brigitte Urdl
    1. Oktober 2021 at 13:01

    Hallo Anne, kann man das Kokosöl durch ein anderes Öl ersetzen? Rapsöl z.b.
    LG Brigitte

  • Beantworten
    Johanna
    26. Januar 2022 at 08:47

    Hallo Anne!
    Das Brot ist toll! Ich habe es allerdings im Römertopf gebacken und erst die letzten 10 Minuten den Deckel angemacht! Für uns ist es so perfekt geworden! Erinnert an ein Toskanabrot.
    Liebe Grüße Johanna

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung




Instagram Slider