Instagram Slider

Nudel-Strudel mit Hackfleisch und Mozzarella

15. März 2018
Nudel-Strudel

Nudel-Strudel ist laut Pubertier die Lasagne von morgen. Heute ist Pastatag und im Ofen wartet ein köstlicher Nudel-Strudel darauf unter gebührender Bewunderung auf den Tisch gebracht zu werden. Unser Nudel-Strudel ist ein echter Hingucker und dabei ganz simpel zuzubereiten. Eigentlich ist ein Nudel-Strudel nix anderes als eine Lasagne. Halt bloß aufgerollt und nicht geschichtet. Die kleinen Strudelstücke sehen zum anbeißen aus und der Duft den er in meiner Küche verstößt ist geradezu verführerisch.

Nudel-Strudel

Pasta mal anders: Nudel-Strudel mit Hackfleisch und Mozzarella

Der Nudel-Strudel kann mit allem gefüllt werden, was Du auch in einer Lasagne unterbringen kannst. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Kalbsbrät und Spinat, Wirsing und Champignons, Süsskartoffel und Schafskäse…Forscher an die Front!

Hier mein Rezept für Nudel-Strudel zum Ausdrucken:

 

Nudel-Strudel mit Hackfleisch und Mozzarella

Der Nudel-Strudel kann mit allem gefüllt werden, was Du auch in einer Lasagne unterbringen kannst. Dieser hier ist gleich doppelt gefüllt. Mit leckerem Hackfleischragout und zwei Sorten Mozzarella.

Zutaten
1 Rolle frischer Pastateig
500 g Rinderhackfleisch
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
etwas Olivenöl
400 g Dose stückige Tomaten
200 ml Rinderbrühe
1 Esslöffel Mehl
100 ml Sahne
Muskatnuss
1/2 Teelöffel mildes geräuchertes Paprikapulver
1/4 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Oregano
100 g geriebenen Mozzarella
1 Mozzarella in Lake
5 Esslöffel Hollandaise
Anleitungen
Zwiebel schälen und fein hacken, Knoblauchzehe durchpressen und zusammen mit dem Hackfleisch in Olivenöl gründlich anbraten.
Tomaten und Brühe zugeben und 10 Minuten einkochen lassen. Mehl über das Ragout stäuben und gut durchrühren. Das Ragout dickt jetzt etwas an.
Sahne zugeben und mit Paprika, Kreuzkümmel, Oregano und Salz und Pfeffer würzen.
Den Nudelteig ca. 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Packung erst kurz vor dem Verarbeiten öffnen.
Den Nudelteig ausrollen und eventuell quer halbieren. Hackfleischragout auf dem Nudelteig verteilen. Das Ragout sollte nicht zu flüssig sein. Notfalls etwas Flüssigkeit abgießen (und auffangen!!)
3 Esslöffel Hollandaise auf dem Hackfleisch verteilen, den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Hackfleischsugo verteilen. Mit geriebenem Mozzarella bestreuene
Den Nudelteig von der schmalen Seite aufrollen und in ca. 8 -10 Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform fetten und die Scheiben mit der Schnittfläche nach unten in die Form setzen. Die restliche Hollandaise und gegebenenfalls etwas von der Aufgefangenen Soße darübergießen und im Ofen bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten evtl. mit Alufolie bedecken. Die letzten Minute die Folie eventuell wieder abnehmen...

 

Nudel-Strudel Tipps:

  • Bitte glückliches Biohackfleisch kaufen
  • Das Hackfleischragout kann sehr gut am Vortag zubereitet werden oder auch problemlos eingefroren werden.
  • Frischen Nudelteig gibt es in guter Qualität im Kühlregal…aber selbstgerechter Nudelteig ist natürlich eine tolle Sache. Hier findest Du ein einfaches Rezept mit dem Du ruckzuck Deinen Nudelteig selbst zubereitest.
  • Wenn das Ragout zu flüssig ist, lässt sich der Nudelteig nicht mehr gut aufrollen. Deswegen lieber etwas Flüssigkeit abgießen.

 

Nudel-Strudel steht bei uns grad hoch im Kurs

Nachdem die pastaverliebte Jeunesse nörgelte anmerkte, dass Lasagne ja soooooo was von unglaublich oldschool sei und hippen Eltern absolut nicht würdig, mussten sich selbige hoffnungslos analog-veralteten Eltern ja etwas einfallen lassen um dem Nudelteig zeitgemäß zu verarbeiten. Also hat sich nur die Form etwas verändert…und was soll ich sagen? Die Jeunesse ist uns alten Leuten auf den Leim gegangen war begeistert. Also Rainer heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix!

Nudel-Strudel

Nudel-Strudel

Womit füllst Du Deinen Nudel-Strudel?

Ich glaube Sauerkraut und Speck ist auch eine tolle Variante. Oder Spinat und Schafskäse… oder.!..oder… Ich sag ja, Du kannst fast alles in Deinen Nudel-Strudel hineingeben. Bei uns gibt es nächstes mal auf Wunsch unseres Pubertiers eine „Himmel und Ääd“-Version mit Kartoffelpüree, Grützwurst, Sauerkraut und Apfelmus…

Noch mehr Nudelrezepte

Nudel-Strudel

So, jetzt aber an die Töpfe, fertig, los! Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Rezept und freue mich über Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob. Lob finde ich am besten!!

Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Eure Anne

 

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

 

Unser Nudel-Strudel ist ein echter Hingucker und dabei ganz simpel zuzubereiten. Mit Hackfleisch und Mozzarella. Die kleinen Strudelstücke sehen zum anbeißen aus und der Duft den er in meiner Küche verstößt ist geradezu verführerisch. Unser Nudel-Strudel ist ein echter Hingucker und dabei ganz simpel zuzubereiten. Mit Hackfleisch und Mozzarella. Die kleinen Strudelstücke sehen zum anbeißen aus und der Duft den er in meiner Küche verstößt ist geradezu verführerisch. Unser Nudel-Strudel ist ein echter Hingucker und dabei ganz simpel zuzubereiten. Mit Hackfleisch und Mozzarella. Die kleinen Strudelstücke sehen zum anbeißen aus und der Duft den er in meiner Küche verstößt ist geradezu verführerisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pin pin pin

 

 

  • Beantworten
    Clara
    15. März 2018 at 14:47

    Wie schön, dass du wieder dabei bist!
    Man kann auf jeden Fall sagen, dass Lasagne als Strudel durchaus fotogen ist! Sieht köstlich aus!
    Liebste Grüße Clara

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung




Instagram Slider