teilen

Nichts für Hasenfüsse…gehäkelte Osterhasenpuschen

Meine erste grosse Liebe…Herr Krüger…ich war 4 und er 74…und es war Sommer…und er brachte mir mein erstes Gedicht bei:

hasengedicht

 

Mit ein bissl Glück sind die süssen Puschen an einem Wochenende fertig. Ich hab sie meinen Kindern „auf den Leib gehäkelt“. Die können es nun kaum noch abwarten ihre Hasenpuschen anzuziehen. Es war gar nicht so leicht, meinen Jüngsten davon zu überzeugen, dass Hausschuhe NUR im HAUS getragen werden….

Hasenpuschen-1

Hier kommt jetzt der Versuch einer Anleitung…:
Für Cosima (Schuhgrösse 32) 15 cm Luftmaschenanschlagen und feste Maschen häkeln.

Anleitung-Hasenpuschen1

Bei einer Höhe von 13 cm 4 Luftmaschen anschlagen und zur Runde schliessen.

Anleitung-Hasenpuschen-2

Das sieht dann so aus.

Anleitung-Hasenpuschen-3

Jetzt in Runden weiter feste Maschen häkeln und ab einer Höhe von 20 cm Beginnen mit den Abnahmen für die Fussspitze.
1. Reihe: an den Seiten jeweils zwei Maschen übergehen. (das sind dann 4 Maschen weniger)
2. Reihe: an den Seiten jeweils eine Masche übergehen. (das sind dann 2 Maschen weniger)
3. Reihe: an den Seiten jeweils zwei Maschen übergehen. (das sind dann 4 Maschen weniger)
4. Reihe: an den Seiten jeweils zwei Maschen übergehen. (das sind dann 4 Maschen weniger)

Hasenpuschen-Anleitung-4

Die verbleibenden Maschen an der Schuhspitze zusammennähen.
Die untere, gerade Seite in der Mitte zusammenlegen und mit einem Matratzenstich zusammennähen. Darauf achten, dass die Naht nicht „wulstig“ wird – das drückt sonst die zarten Füsschen.

Hasenpuschen-Anleitung-5

Ok…für die Ohren gibt es keine Anleitung…hier muss improvisiert werden. Ich habe für die Ohren je 3 – 4 Maschen angehäkelt (an der Stelle, wo ich Hasenohren vermute). In festen Maschen weiter häkeln in jeder Reihe in der Mitte eine Masche zunehmen. Wenn die Ohren breit genug erscheinen, mit dem Abnehmen beginnen. In jeder Reihe in der Mitte eine Masche abnehmen. Das ist das Prinzip….aber jeder Jeck Hase ist anders und kein Ohr gleicht dem anderen.

Hasenpuschen-7

Jetzt noch ein Gesicht aufsticken… und rückwärtig einen Bommel aufnähen.

Hasenpuschen-8

Auch noch interessant…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochen macht glücklich
Kochmodus schliessen