teilen

Mang-de-Seen-Oster-Gruss-Kekse geknetet, gestempelt, ausgestochen und …. genascht

Bei Casa di Falcone habe ich neulich personalisierte Keksstempel entdeckt. Schwupps, bestellt, gewartet, bekommen, gefreut, ausgepackt, nochmal gefreut, weil der Stempel genauso geworden ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Dem Schächtelchen lag sogar ein Keksrezept bei. Beim Keksstempeln habe ich mich dann nochmal gefreut, weil es auch noch super funktioniert – nix bleibt hängen und kleben. Kekse mit Botschaft: Das ist die Zukunft. Ich denke schon über weitere Gebäckbotschafen nach. Hier gibt’s die Stempel.

osterkekse5

Zutaten:
500 g Mehl, 250 g Butter, 2 Eier, 1/2 Päckchen Backpulver, 250 g Zucker, Ein Päckchen Vanillezucker

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt…mein Mehl hat nicht gereicht. Daher stecken in meinen Keksen 200 g Dinkelmehl. Den Vanillezucker habe ich durch Vanillemark ersetzt und an einen Teil des Teiges kamen noch 2 Löffel dunkles Kakaopulver und ein halber Teel. Zimt.

Keksteig

Die abgewogenen Zutaten entweder rasch mit den Händen verkneten (Butter sollte schön kühl sein), oder alles rein in die gute alte Küchenmaschine und die die Arbeit machen lassen.

Keksteig-Kakao

Eine Hälfte des Teiges kühl stellen und den Kakao und Zimt unter die zweite Hälfte kneten. Die auch kaltstellen. So, 30 Minuten Kaffeepause!

Teig-Vanille-Kakao

Jetzt ist der Teig startklar und warten auf Nudelholz und Keksstempel…

Naschen-erlaubt

Mal probieren….Mmmmmhhhhhh….schmeckt jetzt schon!

Osterkekse-1

Same procedure as last time…auf bemehlter Fläche ausrollen und nun schön stempeln gehen.

osterkekse2

Zügig arbeiten und den Teig zwischendurch immer wieder kalt stellen.

osterkekse-3

Falls der Stempel sich nicht ganz leicht löst, den Teig ausrollen, nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank geben und den Stempel mal in Mehl stecken gut abklopfen und weiter stempeln…

Osterkekse-4

Bei 175 Grad ca. 10 – 13 Minuten backen. Ab dem Auskühlen brauchen die Kekse nur noch klein wenig Security-Service, sonst sind sie ganz schnell weg! Aber wir können ja neue backen.

osterkekse5

Osterhasige Grüsse und immer her mit den bunten Eiern!

Auch noch interessant…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochen macht glücklich
Kochmodus schliessen